TopLife | online
  

Andacht vom 18.08.2011:

Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Matthäus 18,2.3

Günter Grass erzählte in seinem Roman Die Blechtrommel die Geschichte des Oskar Matzerath, dem seine Mutter versprach, ihm an seinem dritten Geburtstag eine BlechtRommel zu schenken. Als es schließlich so weit war, beschloss Oskar, von nun an nicht mehr zu wachsen. Er blieb äußerlich ein Kind, obwohl er erwachsen wurde und sich auch dementsprechend verhielt.

Jesus ging es in unserem Andachtstext genau um das Gegenteil. Er wandte sich an die Erwachsenen und forderte sie auf, sich zu ändern und wie die Kinder zu werden, denn anders kommt man nicht in das "Himmelreich", das heißt unter die "Königsherrschaft" Gottes.

Jesus tadelte die Einstellung seiner Jünger und ihr Streben nach Größe, Einfluss und Macht (Mt 18,1). Demgegenüber ist ein Kind viel bescheidener und gibt sich mit seiner Rolle und seinem Status zufrieden. Es ist in einer empfangenden und abhängigen Position. Das machte Jesus in einem anderen Zusammenhang deutlich: "Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen." (Mk 10,15)

Wie verhält sich ein Kind, wenn es etwas geschenkt bekommt? Es nimmt das Geschenk doch meist staunend, dankbar und ohne Gedanken an eine Gegenleistung an. Manchmal vergisst es vor lauter Freude sogar, "Danke" zu sagen. Ein Erwachsener - wenn er sich überhaupt etwas schenken lässt - nimmt oft nur zögernd an und sagt vielleicht sogar: "Nein, das ist wirklich nicht nötig. Das kann ich doch nicht annehmen!" Bei nächster Gelegenheit will er sich revanchieren.

Das Reich Gottes kann man sich schenken lassen und darf es annehmen wie ein Kind - ohne über eine Gegenleistung nachzudenken. Für diese kindliche Annahme benötigen wir nur das Vertrauen in den Geber und offene Hände. Kinder hinterfragen die Motive des Schenkenden nicht. Sie nehmen ein Geschenk gern an und vertrauen fest darauf, dass es der Geber gut mit ihnen meint.

Gott möchte alle Menschen zu seinen Kindern machen und sie unter seine Herrschaft stellen, weil er sie grenzenlos liebt und ihr Bestes will.

Freuen wir uns darüber, dass uns die Gotteskindschaft geschenkt ist, und vertrauen dem Geber - wie ein Kind!

Roland E. Fischer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com