TopLife | online
  

Andacht vom 09.11.2011:

Versteht, was der Wille des Herrn ist. Epheser 5,17b

Es gab Situationen in meinem Leben, da hätte ich den Willen Gottes gern erkannt, und es hat Situationen gegeben, in denen ich nicht verstand, dass gerade dieses oder jenes sein Wille war. Wir werden Gott oft nicht verstehen, denn "wie der Himmel die Erde überragt, so sind auch meine Wege viel höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken" (Jes 55,9 Hfa). Es gehört mit zu unserem Menschsein, dass wir Gottes Führungen und das, was er in unserem Leben und auch in der Weltgeschichte tut, häufig nicht verstehen. Dann hilft nur noch, Gott zu vertrauen, dass er viel weiter sieht als wir und es gut mit uns meint.

Paulus sprach in den ersten Versen im fünften Kapitel seines Briefes an die Epheser allerdings nicht von Gottes Führungen, sondern von dem Verhalten eines gläubigen Menschen. Paulus forderte die Christen in Ephesus auf: "Lebt in der Liebe" (Eph 5,2b). Haltet euch von Unreinheit und Habsucht fern! (V. 3) Lebt als Kinder des Lichts! (V. 8) Handelt gütig und gerecht! (V. 9) Überlegt immer, was Gott gefällt! (V. 10) Teilt eure Zeit verantwortlich ein! (V. 16) Dann folgt unser Andachtstext. Es ist gar nicht so schwer zu verstehen, dass die vorausgegangenen Aufforderungen gut und richtig sind. Viel schwieriger ist es einzusehen, dass diese Aufforderungen auch uns persönlich gelten. Genau das ist die zweite Bedeutung des griechischen Begriffes für "verstehen": einsehen. Wer tiefgreifend versteht, der sieht auch ein!

Wir Christen glauben, dass Gott in der Bibel nicht nur sein eigenes Wesen, sondern auch die Lebensgrundsätze für seine Kinder offenbart hat. Wir lesen in seinem Wort und erkennen auch, wie Gott es gemeint hat. Wir verstehen sogar, dass ein gütiger Vater, so wie Gott einer ist, der das Wohl aller seiner Geschöpfe im Blick hat, einige Regeln geben muss, damit wir friedlich miteinander auskommen. Doch beherzigen wir Gottes Aufforderungen auch in unserem Leben, weil wir einsehen, dass es das Beste für uns ist?

Herr, bitte hilf mir, dass ich deine Grundsätze nicht nur verstehe, sondern auch einsehe, dass es keine besseren Lebensregeln für mich gibt. Bitte gib mir die Kraft und den Mut, dass ich mein Leben verändere und deine Gebote nicht als Belastung, sondern als Bereicherung erkenne

Harald Weigt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com