TopLife | online
  

Andacht vom 06.11.2004:

Unzufriedenheit

Ich habe gelernt, mir genügen zu lassen, wie's mir auch geht. Philipper 4,11

Diese Worte wurden in einem Gefängnis geschrieben. Hinter ihnen steht eine Lebensgeschichte - die Erfahrung eines Mannes, der von der Liebe Jesu Christi aufs Tiefste ergriffen wurde.

Ein Leben voller Kontraste! Von den ersten Chris¬ten in Europa wie ein Vater geliebt, von Heiden verehrt, von Verfolgern geprügelt, gefangen genommen: der Apostel Paulus, vormals Saulus. Weder Krankheit noch Entbehrung konnten den Bekehrten davon ab¬halten, den auferstandenen Christus und seine befreiende Botschaft zu verkündigen. Der Brief an die Gemeinde in Philippi zeugt von Genügsamkeit und Hoffnung, er ist das Ergebnis ständiger Verbundenheit mit dem Herrn Jesus Christus.

Wenn Jesus auch dein Herr geworden ist - wie ist es dann mit deiner Genügsamkeit bestellt? Ich stelle mir diese Frage selber. Wie oft sind wir im Alltag unzufrieden, zum Beispiel, wenn wir in einem Laden nicht schnell genug bedient werden; wenn Bekannte ihren Urlaub im Ausland verbringen, während wir uns nur auf "Balkonia" aufhalten; wenn andere anscheinend kerngesund sind, während wir uns mit einem Leiden abfinden müssen.

Unzufrieden werden wir, wenn wir anfangen, uns mit anderen zu vergleichen, denen es besser geht als uns. Dann flieht der innere Friede von uns. Paulus aber hatte erlebt, dass "der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft", sein Herz und seine Gedanken bewahrt hatte. Er wünscht das allen, die seinen Brief lesten.

Der Apostel konnte von sich sagen: "Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; mir ist alles und jedes vertraut: beides, satt sein und hungern, beides, Überfluss haben und Mangel leiden; ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht!" (V. 12.13)

Marli Weigt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com