TopLife | online
  

Andacht vom 14.03.2013:

Wer Ohren hat, der höre! Matthäus 11,15

Er saß mir in der Gaststätte gegenüber, war etwa so alt wie ich und arbeitete in der gleichen Branche. Er konnte auf eine interessante Berufslaufbahn verweisen und besaß ein umfangreiches Wissen. Er redete ohne Punkt und Komma. Nach zwei zaghaften Versuchen, auch zu Wort zu kommen, gab ich auf. Nachdem ich ihm eine Weile zugehört hatte, begriff ich: Dieser Mann hatte ein gewaltiges Problem: Er konnte nicht zuhören!

Weil Menschen nicht zuhören können (oder wollen), verstehen sie sich oft nicht. Wirkliches Zuhören verlangt den ganzen Menschen! Zuhören und verstehen kann man nicht so nebenbei. Echtes Zuhören will gelernt sein. In unserer Multitasking-Gesellschaft ist man dem Irrglauben erlegen, mehrere Dinge gleichzeitig tun zu müssen, um so die Effektivität zu steigern. Das Ergebnis ist eine steigende Fehlerquote.

Die Zeit, in der wir leben, beschreibt die Bibel als "Zeit des Endes" (Dan 8,17.19). Damit wir die Krisen bestehen können, die uns am Ende der Weltgeschichte erwarten, versorgt uns Gott mit vielen Informationen. Er spricht zu uns durch sein Wort, die Bibel, durch andere, geistliche Bücher (auch durch die von Ellen G. White), aber auch durch Menschen und besondere Erfahrungen. Sind wir bereit zu hören? Interessieren uns Gottes Botschaften - oder glauben wir, dass sie nicht wichtig für uns sind?

Jesus Christus verschafft sich nicht mit Lautstärke Gehör. Seine Stimme ist eher leise und sanft. So wie Liebende es nicht nötig haben, sich anzuschreien, sondern schon ein Flüstern verstehen, so spricht Gott zu uns. Deshalb erfordert unser Zuhören, dass wir stille werden. Es verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit.

Echtes Zuhören benötigt Zeit. Jesus Christus hat es uns vorgelebt. Mitunter hat er sich eine ganze Nacht Zeit genommen, um auf seinen Vater zu hören und mit ihm zu reden. Sehnst du dich danach, heute Gottes Stimme zu hören? Es ist möglich, wenn du dir bewusst Zeit dafür nimmst. Du wirst überrascht sein!

Albrecht Förster

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com