TopLife | online
  

Andacht vom 20.03.2013:

Ihr Silber und Gold werfen sie auf die Straße wie Kehricht; es kann sie nicht retten am Gerichtstag des HERRN. Es ist wertlos geworden, sie können ihren quälenden Hunger nicht damit stillen. Das ist die Strafe dafür, dass sie sich durch ihr Silber und Gold zur Auflehnung gegen den HERRN verführen ließen. Hesekiel 7,19 (Gute Nachricht Bibel)

In den letzten Jahren hat sich der Preis für Gold mehr als vervierfacht. Die steigende Goldnachfrage ist darauf zurückzuführen, dass in Zeiten mit Währungs-, Wirtschafts- und Finanzkrisen viele eine sichere Anlagemöglichkeit für ihr Vermögen suchen. Eine große Nachfrage zieht nach sich, dass die Goldförderung gesteigert wird - in einigen Fördergebieten mit zum Teil unmenschlichen Abbaumethoden. Auch die Umwelt wird dadurch teilweise verunreinigt.

Wie ein Nachrichtenmagazin berichtete, setzen die in ärmsten Regionen lebenden Menschen beim Abbau des Goldes ihr Leben aufs Spiel, denn sie müssen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Die Gier nach Gold hat schon vielen Menschen das Leben gekostet.

Unser Andachtstext sagt etwas über den Wert des Goldes aus. Eines Tages wird es wertlos geworden sein, es wird wie Müll auf die Straße geworfen. Den Hunger kann man sich auch nicht damit stillen. Haben sich die vielen Opfer für dieses Edelmetall gelohnt?

Im letzten Buch der Bibel ist auch von Gold die Rede, aber in einem ganz anderen Sinne. Jesus sagte zu den Gliedern der Gemeinde in Laodizea: "Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer gereinigt wurde. Dann wirst du reich sein." (Offb 3,18 NLB) Für diese Art von Gold muss niemand sein Leben riskieren, weil es völlig frei angeboten wird. Alle Menschen können dieses Gold erwerben, auch die Ärmsten, denn es wird zum Kauf kein Geld benötigt.

Petrus brachte das Symbol des geläuterten Goldes mit dem echten Glauben in Verbindung, der uns rettet (1 Ptr 1,7). Wenn wir ihn haben, sind wir "reich im Glauben und Erben des Reiches, das er denen verheißen hat, die ihn lieben" (Jak 2,5 EB).

Dieses Gold von Jesus zu "erwerben", ist die beste und sicherste Anlage aller Zeiten!

Klaus Schulz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com