TopLife | online
  

Andacht vom 13.12.2004:

Friedensstifter

Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Römer 12,18

Ist es möglich, mit jedermann in Frieden zu leben? Vermutlich lautet deine Antwort: Nein! Das ist auch meine Erfahrung.

Keine Frage, dass der Apostel Paulus den Idealfall vor Augen hat, denn er rät: "... habt mit allen Menschen Frieden." Aber Paulus ist nicht naiv genug zu meinen, dass sei immer möglich. Frieden kann es nur geben, wenn ihn beide Partner wollen. "Es kann der Frömmste nicht im Frieden bleiben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt", heißt es in Schillers "Wilhelm Tell". Wenn einer den Frieden nicht will, rennt der andere gegen eine Wand.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass durchaus nicht immer meine Mitmenschen schuld am Unfrieden sind. Wie oft habe ich selber die Lunte am Pulverfass zum Glimmen gebracht! Die Einschränkung in unserem Text: "Ist's möglich" zeigt, dass Friede zwar nicht immer und überall zu erreichen, aber zumindest anzustreben ist. Und die Wendung: "soviel an euch liegt" macht deutlich, dass der Friede nur dann eine Chance hat, wenn ich ihn will. Für das Verhalten meines Widersachers bin ich nicht verantwortlich, wohl aber für mein eigenes. Und wenn ich dieser Verantwortung gemäß handle, ist die halbe Wegstrecke geschafft.

Ich denke allerdings nicht, dass Paulus in seinem Aufruf zwischenmenschlichen Frieden um jeden Preis meint. Christsein darf nicht verwechselt werden mit lässiger Toleranz gegenüber allem und jedem - sozusagen um des "lieben Friedens willen". Insofern gibt es auch im Leben eines Christen immer wieder Zeiten des Kampfes. Die Frage ist, welcher Mittel wir uns dabei bedienen. Grundsätzlich gilt, dass Christen dem Frieden verpflichtet sind und in dieser Hinsicht immer wieder Zeichen setzen sollen.

Irgendwo las ich: Vor einem Angriff tritt der Offizier vor die Truppe und sagt pathetisch: "Soldaten, jetzt geht es Mann gegen Mann!" Darauf ein Soldat: "Zeigen Sie mir bitte meinen Mann! Vielleicht kann ich mich gütlich mit ihm einigen."

Mag sein, dass das nicht immer gelingt, aber es ist zumindest einen Versuch wert.

Günther Hampel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com