TopLife | online
  

Andacht vom 17.06.2013:

Du kennst auch seit deiner Kindheit die Heiligen Schriften. Sie können dich den Weg zur Rettung lehren, die dir zuteil wird durch den Glauben, der sich auf Jesus Christus gründet. 2. Timotheus 3,15 (Gute Nachricht Bibel)

Vor zwei Jahren feierte die älteste Bibelgesellschaft der Welt ihren 300. Geburtstag. In Halle (Saale) gründeten 1710 Carl Hildebrand Freiherr von Canstein und sein Mitstreiter August Hermann Francke dieses Werk, um allen deutsch sprechenden Menschen bezahlbare Bibeln anzubieten. Der derzeitige Geschäftsführer bedauerte bei dem Jubiläum, dass die Bibel zu einem "Bestseller ohne Leser" geworden sei. Jede Quizsendung, in der nach Antworten auf einfache biblische Fragen gesucht wird, bestätigt diese Klage. Schon kursiert unter Christen das Schlagwort von der "Bibelmagersucht".

Leiden auch wir an "Bibelmagersucht"? Wem wirklich klargeworden ist, welche heilbringende Bedeutung die Schrift hat, der wird sich auch von der zeitraubenden und erdrückenden täglichen Informationsflut der Medien nicht abhalten lassen, immer wieder mit Eifer im Wort Gottes zu forschen. Eine Frau, die das praktiziert, hat festgestellt: "Es ist paradox: Wenn wir essen, werden wir satt. Wenn wir geistliche Nahrung zu uns nehmen, werden wir hungriger." (Cynthia Held)

Beim Bibelstudium geht es nicht um die Erweiterung unseres Wissens, sondern letztlich um den "Weg zur Rettung". In Verbindung mit dem Heiligen Geist verändert sie uns mehr und mehr. Erasmus von Rotterdam (seine griechische Ausgabe des Neuen Testaments von 1516 war die Grundlage für Luthers Übersetzung) schrieb: Nach den Schriften des Neuen Testaments "sollen wir von ganzem Herzen dürsten, sie sollen wir ins Herz schließen, in ihnen ausdauernd verweilen, sie mit Lob überhäufen, mit ihnen uns vornehmlich abmühen, in sie sollen wir verwandelt werden, da ja unsere Lektüre in unser Verhalten übergeht." (Ausgewählte Werke, S. 148)

Nutzen wir diesen Schatz mehr denn je, denn "wer Christi Wort glaubet und hält, dem stehet der Himmel offen, die Hölle [ist ihm] zugeschlossen, der Teufel gefangen, die Sünde vergeben, und er ist ein Kind des ewigen Lebens. Solches lehrt dieses Buch, die Heilige Schrift, und sonst kein anderes Buch auf Erden. Wer darum ewig leben will, der studiere hierin fleißig." (Martin Luther)

Joachim Hildebrandt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com