TopLife | online
  

Andacht vom 29.06.2013:

Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben. Sprüche 4,23

Unser Herz ist kaum faustgroß - jener kleine Muskel, der nicht einen einzigen Tag Urlaub macht, solange der Mensch lebt. Für eine winzige Zeitspanne von nur 0,3 Sekunden unterbricht er seine Tätigkeit, um danach mit jedem neuen Pulsschlag jeweils 70 Kubikzentimeter Blut in die Arterien zu pumpen.

Wenn ein Mensch das "biblische Durchschnittsalter" von 70 Jahren erreicht, so hat dieses Herz ungefähr drei Milliarden mal geschlagen und in dieser Zeitspanne etwa 210 Millionen Liter Blut durch die Gefäße gepumpt. Mit dieser Menge Blut könnte man etwa 17.500 Tankwagen (zu jeweils 12.500 Liter) füllen. Wenn man all die gefüllten Tankwagen zu einem Zug zusammenstellte, dann wäre er 175 Kilometer lang.

Nicht weniger großartig ist das Netzwerk unseres Blutkreislaufes, durch welches unser Blut pulsiert. Von den Kapillargefäßen angefangen, deren feinste zehnmal dünner sind als das dünnste Menschenhaar, bis hin zu den großen Körperschlagadern, die bis zu drei Zentimeter Durchmesser betragen können, zeugen sie von der wunderbaren Planung des Schöpfers, all unsere Organe und Gewebe ausreichend mit Sauerstoff und Nahrung zu versorgen.

Wollte man alle Haargefäße und Adern hintereinander schalten, so erhielte man ein Röhrchen von etwa 160.000 Kilometer Länge, was nahezu der halben Wegstrecke zum Mond entspricht.

Wenn ich über das Wunder unseres Körpers nachdenke, dann kommt mir das Wort Salomos in unserem Andachtstext und seine Aufforderung in den Sinn, das Herz mit allem Fleiß zu behüten. Gott hat uns von Beginn der Schöpfung an mit den Gesetzen der Natur auf vielerlei Weise vertraut gemacht und uns dabei eine Fülle von Einsichten zur Gesunderhaltung des Körpers geschenkt. Dabei geht es nicht nur um physische Maßnahmen. Da in der biblischen Sprache das Herz auch für den Sitz des Denkens und Fühlens gebraucht wird, geht es also um mehr. So übersetzt beispielsweise die Bibel Hoffnung für alle unseren Andachtstext so: "Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflussen dein ganzes Leben!"

Das Herz ist nur eines der vielen Beispiele, die uns zeigen, wie unbegreiflich herrlich die Werke unseres Schöpfers sind! Wir Menschen sind sein spezielles Wunderwerk. Darum gehören ihm unsere Bewunderung und unser Dank. Auch heute!

Paul Gerhard Wiesenberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com