TopLife | online
  

Andacht vom 02.07.2013:

Wer aber anderen eine Grube gräbt, kann selbst hineinfallen. Prediger 10,8 (Bruns)

"Rentnerpaar von eigener Selbstschussanlage getötet" ein sehr bedauerlicher Fall. Mit der Anlage zur Abwehr von Einbrechern Marke Eigenbau wollte der 80jährige Maschinenbauingenieur sein Ferienhaus in der Türkei schützen. Leider vergaß das Ehepaar, das Selbstschuss-System zu deaktivieren. Der Mann wurde von fünf Kugeln getroffen, seine Frau von drei. Beide waren sofort tot.

Es ist traurig festzustellen, zu welchen unverhältnismäßigen Mitteln viele greifen, wenn sie überängstlich oder ausgesprochen misstrauisch sind. Sie machen sich selbst und auch ihren Mitmenschen (im obigen Fall den anderen Bewohnern der Ferienanlage) häufig das Leben unnötig schwer. Wer aber mit Kanonen nach Spatzen schießt, muss aufpassen, dass nicht er selbst von der eigenen Kugel getroffen wird, wenn der Schuss "nach hinten losgeht".

Was der weise Salomo in unserem Andachtstext schrieb, erlebte sein Vater David, als er von Feinden verfolgt wurde (siehe Psalm 7). Anstatt seinen Verfolgern eine noch größere Grube zu graben, wandte er sich in seiner Verzweiflung an Gott: "Schaffe mir Recht, HERR, nach meiner Gerechtigkeit und Unschuld! Lass der Gottlosen Bosheit ein Ende nehmen, aber die Gerechten lass bestehen; denn du, gerechter Gott, prüfest Herzen und Nieren." (Ps 7,9b.10) Dabei machte er die Erfahrung: "Der Böse gräbt anderen Gruben und fällt selbst hinein." (V. 16 NLB)

Wie aber sollen wir uns verhalten, wenn wir in eine "Grube" gefallen sind, in die uns feindlich gesinnte Menschen gelockt oder geworfen haben? David konnte diesbezüglich eine sehr befreiende Erfahrung machen: "Voll Zuversicht hoffte ich auf den Herrn, und er wandte sich mir zu und hörte meinen Hilfeschrei. Ich war in eine verzweifelte Lage geraten wie jemand, der bis zum Hals in einer Grube voll Schlamm und Kot steckt! Aber er hat mich herausgezogen und auf festen Boden gestellt. Jetzt haben meine Füße wieder sicheren Halt. Er gab mir ein neues Lied in meinen Mund, einen Lobgesang für unseren Gott." (Ps 40,14a Hfa)

Das schöne Ergebnis: Nicht nur gewann David seine Fröhlichkeit und Zuversicht zurück, sondern diese Erfahrung zog Kreise: "Das werden viele Leute hören, sie werden den Herrn wieder achten und ihm vertrauen." (V. 5a)

Unser Gott, dem wir vertrauen, ist größer als alle Fallen und Gruben der Welt!

Elí Diez-Prida

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com