TopLife | online
  

Andacht vom 05.07.2013:

Dankt Gott in jeder Lebenslage! Das will Gott von euch als Menschen, die mit Jesus Christus verbunden sind. 1. Thessalonicher 5,18 (Gute Nachricht Bibel)

Ein betagter Christ überraschte seine Gemeinde mit einem selbst gebackenen Kuchen. Ihm war bewusstgeworden, was Gott für ihn zeitlebens alles getan habe, sagte er. Das hatte ihn so gefreut. Dafür wollte er sich bedanken: Der Kuchen war für Gott gedacht. Und wenn die Glaubensgeschwister ihn essen würden, sollten sie sich auch dessen bewusst sein.

Die Ehefrau dieses Christen hatte über 30 Jahre lang an Lichtallergie gelitten, wegen der die ehemalige Gattin des Bundeskanzlers Hannelore Kohl aus dem Leben geschieden war. Doch die Augen jenes Mannes strahlten vor Freude darüber, dass er und seine Frau durch die gemeinsame Verbundenheit mit Gott es immer wieder geschafft hatten. Jahrzehntelang mussten sie das Haus ständig abdunkeln. Dennoch waren sie glücklich, selbst ohne Kinder. "Ich bin reich beschenkt!", sagte der ältere Mann. Nun wollte er auch Gott beschenken.

Angesichts manch unzufriedener Christen, die auch in reiferen Jahren noch nicht "abgeklärt" sind, frage ich mich: Haben wir nicht alle auch vielfach Grund, Gott zu danken? Kaum einer verhungert in unserem Lande, wie man es von Millionen Menschen dieser Welt hört. Wir leben in einer sicheren, zivilisierten Kultur, können uns frei bewegen, haben gute medizinische Versorgung und vieles mehr - auch gute Freunde, gerade in der Glaubensgemeinschaft.

Wenn ich mit Christus verbunden lebe, wie könnte ich meine Dankbarkeit dafür praktisch und sichtbar ausdrücken? Wo sollte ich Mitmenschen helfen? Für wen könnte ich einkaufen, den Garten pflegen, ein Zimmer tapezieren oder Essen kochen? Hecken schneiden oder Schnee fegen das machen ja sogar unsere Nachbarn, die keine Christen sind, manchmal für uns. Aber als Christen Behördengänge mit Asylanten machen und Gott dadurch dienen warum eigentlich nicht? Bei muslimischen Familien habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Gott wird unsere Fantasie beflügeln, wenn wir nach Gründen suchen, wie wir ihm und unseren Mitmenschen unsere Dankbarkeit ausdrücken.

Albrecht Höschele

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com