TopLife | online
  

Andacht vom 19.11.2013:

Was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber zuletzt sein Leben verliert? Matthäus 16,26 (Gute Nachricht Bibel)

Was ist im Leben wichtig? Ein hohes Alter zu erreichen? Gesund und glücklich zu sein? Liebe und Freundschaft zu erleben? Viel Geld zu besitzen? Jeder von uns hat zu unterschiedlichen Zeiten andere Prioritäten. Wenn ich Hunger habe, ist Essen wichtig, bin ich satt, ist Essen unwichtig.

Was ist mir im Leben wichtig? Was ist mir unwichtig? Viele reden sich dauernd ein: "Besitz ist gut, viel Geld ist gut, noch mehr Geld ist noch besser!" Viele sind verwirrt und wissen nicht, was wirklich zählt. Reichtum allein macht jedenfalls nicht glücklich.

Nicht das, was ein Mensch sagt, sondern das, was er Tag für Tag tut, zeigt, was ihm wirklich wichtig ist. Was ist dir das Wichtigste in deinem Leben? Um dahinter zu kommen, können wir uns folgende Fragen stellen: Was schätze ich in meinem Leben am meisten? Was würde ich niemals aufgeben? Was würde mir am meisten wehtun, wenn ich es verlieren sollte? Wofür würde ich kämpfen, um es zu verteidigen?

Wenn du herausgefunden hast, was dir im Leben am wichtigsten ist, betrachte doch einmal dein Verhalten und frage dich: Was tue ich dafür?

Angenommen, du würdest heute Abend beim Nachhausekommen feststellen, dass aufgrund eines Brandes von deinem hübschen Haus nur noch der Kamin steht, weil alles andere niedergebrannt ist: Was wäre dir dann noch wichtig? Könntest du auf Menschen und Beziehungen setzen, die wertvoller als alles andere sind, das du verloren hast?

"Was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber zuletzt sein Leben verliert? ", fragte Jesus einst seine Jünger. Er meinte das ewige Leben, das wir durch falsche Prioritäten aufs Spiel setzen. Wer sein ewiges Leben verliert, hat doch alles verloren - selbst wenn er die ganze Welt mit all ihren Genüssen materieller oder geistiger Art gewinnen würde.

Was ist dir im Leben wichtig? Ein hohes Alter zu erreichen? Gesund und glücklich zu sein? Liebe und Freundschaft zu erleben? Geld zu besitzen? Familie, Partner, Kinder? Arbeit, Wohnung oder Haus, Auto, Urlaub, Spaß? Das alles ist sicher gut und wichtig - zu seiner Zeit. Doch: Woran hängt mein Herz? Welche Rolle spielt Jesus Christus in meinem Leben? Was ist das Zentrum meines Lebens? Worauf hoffe ich? Auf die Antwort auf diese Fragen kommt es entscheidend an!

Gerhard Mellert

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com