TopLife | online
  

Andacht vom 26.09.2014:

Gebt Acht, dass ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangt! Gott sagt: "Wenn die Zeit kommt, dass ich mich über euch erbarme, erhöre ich euch; wenn der Tag eurer Rettung da ist, helfe ich euch." Jetzt ist die Zeit der Gnade! Jetzt ist der Tag der Rettung! 2. Korinther 6,1b-2 (Gute Nachricht Bibel; vgl. Jesaja 49,8)

Der zitierte Text des Propheten Jesaja bezog sich auf die kommende Heilszeit. Diese Zeit hat sich mit dem Kommen des Sohnes Gottes erfüllt, denn er ist "voller Gnade und Wahrheit" (Joh 1,14) und hat "das Gnadenjahr des Herrn" ausgerufen (Lk 4,18-19). Somit ist das Andachtswort eine Einladung, Jesus Christus als Erlöser anzunehmen.

Der zweimal erwähnte Begriff Zeit ist das im griechischen Neuen Testament gebrauchte Wort kairos. Man nannte die messbare Zeit chronos, die für alle Menschen ohne besondere Ereignisse und Erlebnisse gleich verläuft; kairos aber bezeichnete den rechten Augenblick oder die einmalige Gelegenheit. Manchmal wurde kairos personifiziert als junger Mann dargestellt, der mit Flügeln an den Beinen und einer Stirnlocke auf dem Kopf vorwärts eilt. Daher kommt die Redewendung: Die Gelegenheit beim Schopfe packen.

Wer zögert oder unaufmerksam ist, bekommt den kairos nicht mehr zu fassen; er verspielt seine Chance und hat das Nachsehen. Deshalb sagte auch der Apostel Paulus: Lass dich nicht aufhalten oder abhalten! Ergreife jetzt das Heil in Christus!

Wie tragisch kann es sein, wenn ein Mensch eine ihm einmalig angebotene Gelegenheit ungenutzt verstreichen lässt! Das kann nachhaltige Folgen haben. Manche leiden später ein ganzes Leben darunter. Um wie viel schwerwiegender ist es, das Heilsangebot zur Erlösung nicht wahrzunehmen; sich in der vagen Hoffnung zu wiegen, dass dazu ja immer noch Zeit sei. Viele, die so dachten, kamen nicht mehr dazu.

Bedenke: Gottes Zeit ist das Jetzt, des Menschen Zeit ist das Morgen oder Übermorgen, des Teufels Zeit ist der Sankt Nimmerleinstag.

Ergreife das Glück der Minute,

genieße die Offenheit der Stunde,

vertraue der Geduld des Monats, durchmesse die Gelassenheit des Jahres;

aber vergiss nicht die Sekunde,

die Sekunde der Entscheidung.

Josef Butscher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com