TopLife | online
  

Andacht vom 08.02.2005:

Zwei Pillen

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Epheser 5,19

Wir alle haben schon erfahren, dass ein fröhlicher Mensch eine ganze Gruppe aufmuntern und froh machen kann. Das wusste auch der weise König Salomo. "Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht." fSpr 15,13) "Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl." (Spr 15,13)

Was aber, wenn uns nicht nach Fröhlichkeit zumute ist?

Wir sind vielleicht ärgerlich, weil uns eine Laus über die Leber gelaufen ist, ganz zu schweigen von tiefer Traurigkeit und plötzlichem Leid. Gerade dann aber sollten wir den guten Rat des Apostels Paulus beherzigen und uns durch Psalmen und geistliche Lieder auf unseren Herrn besinnen. Wir haben ja immer von neuem Grund, Gott zu danken. Unser Andachtswort rät sogar, Gott "allezeit für alles" Dank zu sagen. Kann man das?

Ein Arzt fragt einen 96jährigen, der stets zufrieden und freundlich ist, nach dem Geheimnis seines Lebens. Fröhlich antwortet der: "Ich nehme jeden Tag zwei Pillen ein, die helfen mir." Verwundert schaut ihn der Arzt an und sagt: "Zwei Pillen nehmen Sie täglich? Die habe ich Ihnen doch gar nicht verordnet!" Daraufhin erklärt der Mann verschmitzt: "Das können Sie auch gar nicht, Herr Doktor. Am Morgen nehme ich gleich nach dem Aufstehen die Pille "Zufriedenheit" und am Abend, bevor ich einschlafe, die Pille "Dankbarkeit". Diese beiden Arzneien haben ihre Wirkung noch nie verfehlt."

Vielleicht ändert sich in unserem Leben etwas, wenn wir es ab heute mal mit diesem einfachen, aber bewährten Hausrezept versuchen?

"Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde ... Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes." (Ps 50,14.23)

Heinz Starke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com