TopLife | online
  

Andacht vom 17.02.2005:

Wozu vergleichen?

Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach! Johannes 21,22

Was geht es dich an! Manchmal, wenn in deinem Herzen Unmut oder Zweifel aufsteigt, weil dir der Weg, den Gott dich führt, ungerecht vorkommt, dann sollte dir dieses Wort Jesu vor Augen stehen. Er sagte es zu Petrus, als der fragte: Was ist mit dem da? Gemeint war Johannes.

Dreimal hatte Jesus Petrus gefragt: "Hast du mich lieb?" Petrus bejahte das, und dreimal forderte Jesus ihn auf: "Weide meine Lämmer" beziehungsweise "meine Schafe" (V. 14-17)!

Petrus verstand nicht, dass Jesus zu ihm ein besonderes Verhältnis hatte, und er verstand auch nicht, dass das für jeden einzelnen Menschen ebenso zutrifft. Denn Gott hat nur "Sonderausgaben", Unikate, geschaffen - nicht nur äußerlich, nein, auch was den Charakter, das Gemüt, die geistige Befähigung des Menschen betrifft.

Was geht es dich an, wie schön, wie reich, wie begabt, wie erfolgreich ein anderer ist?

Vergleichen hilft nicht. Folge du Jesus nach! Dann werden die Wertvorstellungen, die unsere Gesellschaft prägen, dich nicht mehr gefangen halten, dich nicht mehr quälen. Du wirst Freude, Zuversicht und Sicherheit in deinem Leben finden.

Herta Blume Wenn ich Jesus frage, was denn der Sinn dieses Lebens sei, dann sagt er nicht: "Wer alles hat, ist glücklich." Oder: "Wer sich anpasst, überlebt." Oder: "Hauptsache, du setzt dich durch. Du kommst vorwärts, du machst dir einen Namen." "Du kannst", sagt er, "ein Genie werden, ein Gestalter, ein Erfinder, ein erfolgreicher Mann, eine berühmte Frau. Aber das alles ist weniger, als wenn du ein Werkzeug bist in der Hand Gottes. Du kannst ein Mund sein, durch den Gott dann und wann zu Menschen spricht. Du kannst ein Auge sein, das mehr sieht als die anderen, das die Nähe Gottes schaut und sie den anderen zeigt. Du kannst ein Ohr sein, das mehr hört, als sonst zu hören ist im Lärm der Menschenwelt, und das den Menschen hörbar macht, was sie überhören. (Jörg Zink, "Das Evangelium")

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com