TopLife | online
  

Andacht vom 18.02.2005:

Die unsichtbaren Wächter

Alle, die dem Herrn gehorchen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit. Psalm 34,8 (Die Gute Nachricht)

"Zeige mir die Wächter!" Mit diesen Worten stürmt der wilde Batta auf den Missionar ein. "Welche Wächter? Ich habe keine Wächter!" Doch der Eingeborene lässt sich nicht zurückhalten und durchstöbert das Haus. Er findet niemanden. Dann erklärt er: "Als du zu uns kamst, hassten wir dich so sehr, dass wir dich und deine Frau töten wollten. Nacht für Nacht kamen wir zu eurem Haus. Doch wir konnten nichts ausrichten. Wir sahen eine leuchtende Kette, die uns nicht eindringen ließ. Wächter in hellen Kleidern standen mit blinkenden Waffen um euer Haus. So wagten wir nicht, euch anzugreifen. Doch wir gaben nicht auf. Einem Meuchelmörder versprachen wir Geld, damit er euch umbringt. Der lachte uns aus. ,Ich fürchte keinen Gott, keinen Teufel, ich werde durch die Wächterkette hindurch dringen.' Bald aber kam er zurückgelaufen. ,Nein, ich wage es nicht. Zwei Reihen großer, starker Männer stehen da ganz dicht gedrängt nebeneinander, Schulter an Schulter, und ihre Waffen leuchten wie Feuer. Den hellen Schein kann ich nicht aushalten.' Da gaben wir unseren Plan, euch zu töten, auf." (aus: Dietrich Witt, "Der ewig reiche Gott")

Die wilden Battas auf Sumatra waren Menschenfresser. Zwei amerikanische Missionare waren bereits von ihnen getötet und verspeist worden. Als der Missionar van Asselt dorthin kam, verspürte er ihre Feindseligkeit und den Angriff der finsteren Mächte. Oft überfiel ihn und seine Frau unerklärliche Angst, sodass die beiden nachts aufstanden, niederknieten und zu Gott flehten, er möge sie von diesem Bann befreien.

Vertrauen auch wir auf die Verheißung: "Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst." (Ps 91,11 GN)

Kurt Selchow

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com