TopLife | online
  

Andacht vom 20.02.2005:

Nächstenliebe

Ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 25,40

Der Ort, an dem Gott gegenwärtig ist, ist der Mensch. "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?" sagt Paulus (1 Ko 3,16).

Dass Gott sich im Menschen verbirgt, ist eigentlich schwer vorstellbar. Doch nirgends bekundet sich Gott stärker als im tiefsten menschlichen Elend. Er erklärt uns: Wenn du den Leidenden anlächelst, erreichst du mich; wenn du den Bedürftigen beherbergst, nimmst du mich auf. Du beköstigst den Hungrigen und Durstigen - und gibst mir zu essen und zu trinken. Auf diese Weise macht sich der verborgene Gott sichtbar. Wir müssen ihn nur sehen wollen!

Die Liebe zum Herrn kann sich hier auf Erden nur in unserer Beziehung zum Nächsten erweisen. Unser Glaube und unsere Liebe sind nur dann lebendig, wenn wir entsprechend handeln (Jak 2,17). Schon im Alten Testament ermahnen die Propheten Amos und Hosea die Menschen im Namen Gottes zur Barmherzigkeit.

Wenn eine Sozialhelferin in einem alten oder kranken Menschen zugleich den Herrn Jesus sieht, dann erreicht ihr soziales Tun eine neue Dimension. Ihre Arbeit wird zum Gebet. Überhaupt ist für jeden Menschen entscheidend, wie er sich in seiner täglichen Arbeit und seinen Beziehungen zum Mitmenschen verhält.

Gott gebraucht mich in dem Maß, in dem ich mich für ihn - für die Menschen - engagiere. Auf jeden Fall aber braucht er uns! Und er wirkt Wunder, ausgehend von dem Wenigen, das wir geben - wenn wir nur alles geben! "Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir zu essen gegeben ... Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen ... Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht... Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Mt 25,35.36.40)

Linda Elias-Blanco

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com