TopLife | online
  

Andacht vom 09.03.2005:

Was ist alt?

Denk an deinen Schöpfer ... ehe die bösen Tage kommen und die Jahre sich nahen, da du wirst sagen: "Sie gefallen mir nicht." Prediger 12,1

In den folgenden Versen schildert der Schreiber dieses Bibelabschnittes in poetischer Weise das Altwerden. Wenn man jung ist, fühlt man sich noch weit davon entfernt. Aber wann ist man jung, wann ist man alt? In manchen Berufen müssen heute junge Menschen schon mit 30 Jahren hören, dass sie zu alt seien.

Was ist alt? Ist es das Abnehmen der Kraft? Sind es die Falten im Gesicht, die grauen Haare? Jeder hat so seine Vorstellung von "alt", und damit verknüpfen sich Ängste: Angst vor dem Schwinden von Schönheit und Jugendlichkeit; Angst, nicht mehr gebraucht zu werden; Angst vor gesundheitlichen Mängeln; Angst, nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen zu können und damit Lebensqualität zu verlieren. Älter werden setzt Grenzen - Grenzen für körperliche und geistige Kraft. Dies bedeutet für jeden, den es betrifft, eine schmerzliche Erfahrung. Das sind die Jahre, von denen wir sagen: Sie gefallen uns nicht. Und doch können solche Zeiten der Begrenzung und Veränderung zu einer positiven Neuorientierung des Lebens führen. Man kann sich ganz neu entdecken, wird vielleicht auf eine besondere Weise kreativ, sucht nach Möglichkeiten, sein Leben trotzdem mit Sinn und Freude, mit Lebensqualität, zu füllen. Für Christen wird dann eine Verheißung Gottes zu einem lebenswichtigen Zuspruch: "Bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet... Ich will heben und tragen und erretten." (Jes 46,4)

Vielleicht kann dich dieser Zuspruch von ängstlichen Befürchtungen im Blick auf künftige Tage befreien. Gott ist unser Schöpfer und unser himmlischer Vater und begleitet uns auf allen Abschnitten unseres Lebens.

Marli Weigt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com