TopLife | online
  

Andacht vom 16.03.2005:

Staunen

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Psalm 8,5

Bibelleser wissen, dass sich der Psalmsänger, König David, diese Frage stellt angesichts der Herrlichkeit des über ihn ausgebreiteten Himmels. "Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: was ist der Mensch ...?" (V. 4) Wir sehen heute mit bloßem Auge nicht mehr von der Größe und Schönheit der Himmelswelten, als es den Menschen zur Zeit Davids möglich war. Doch die Entwicklung der Technik, der Teleskope und Raumsonden, eröffnet uns einen Einblick in den Weltraum, der weit über unser Begreifen hinausgeht. Gottes Welt, das ist viel, viel mehr als unsere Erde, unser Lebensraum und der für uns sichtbare Sternenhimmel. Wir sind umgeben von einer Welt der Wunder Gottes, die für uns unbegreiflich ist. Ist es da nicht verständlich, dass sich mir die Frage aufdrängt, welchen Sinn eigentlich mein Dasein hat und welche Aufgabe mir zugeteilt ist für die Spanne meiner Lebenszeit? Denke ich darüber nach wie damals König David?

Bei seinem Nachsinnen gewann der Psalmist eine wunderbare Einsicht. Es war für ihn eine großartige, ja überwältigende Erfahrung zu erkennen, dass sich Gott, dessen Herrschermacht der ganze Himmel widerstrahlt, auf dieser kleinen Erde verherrlichen will - durch uns, durch mich, sogar durch die Schwächsten der Menschen, die Kinder. So steht es in Vers 3 dieses Psalms: "Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge schufst du dir ein Bollwerk deinen Gegnern zum Trotz, damit alle Feinde und Widersacher verstummen müssen." (Bruns)

Wenn wir es doch als Sinn und Aufgabe für unser Leben erkennten, dass wir durch Christus Gottes Kinder sind und zum Lob seiner herrlichen Gnade dienen sollen - heute und morgen und an allen Tagen, die uns noch gegeben sind!

Egon Hennig

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com