TopLife | online
  

Andacht vom 25.03.2005:

Zeit ist...

Achtet also genau darauf, wie ihr wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise, indem ihr die Zeit auskauft, denn die Tage sind böse. Epheser 5,15.16 (Menge)

Als einen dahineilenden Jüngling mit ausgeprägter Stirnlocke, aber kahlem Hinterkopf stellten sich die alten Griechen "Kairos" vor, den günstigen Augenblick. Sie verehrten ihn als göttlichen Genius in Olympia, der Wiege der internationalen sportlichen Wettkämpfe. Gelegenheit muss man beim Schopfe packen! "Kairos" ist auch der Begriff, mit dem der Apostel in unserem Andachtswort die Dringlichkeit der Zeitausnützung betont.

Aber haben wir denn nicht ohnehin meistens ein volles Programm und verschwenden keine Minute? Was immer wir tun, halten wir doch für sinnvoll und wichtig. Handeln wir insofern nicht weise genug? Wie könnte man noch mehr auf den günstigen Augenblick achten?

Dem Apostel geht es nicht darum, uns vorzurechnen, wie oft wir trotz besten Wollens den geeigneten Moment für irgendetwas verpasst haben. Aber Paulus sieht Wichtigeres, wofür die Zeit unerbittlich drängt. Er bezeichnet die noch kommenden Tage, auch unsere Zeit, als "böse". Und wir müssen ihm zustimmen. Doch ist beispielsweise die Gegenwart nicht deshalb "böse", weil die Wissenschaft auf katastrophale Entwicklungen aufmerksam macht und davor warnt, sondern weil sich offensichtlich alles immer weiter von Gott, der Quelle allen Lebens, entfernt und damit dem unausweichlichen Untergang zutreibt.

Könnten wir nicht im Blick auf das ewige Leben, das uns Gott in Aussicht stellt, dieses Jetzt und Heute weiser nützen?

Unser Vater im Himmel wartet darauf, dass wir unser Leben noch entschiedener nach ihm ausrichten und dafür die nötige Zeit einplanen.

Theodor Pfingstl

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com