TopLife | online
  

Andacht vom 16.04.2005:

Wann beginnt der Tag?

Einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder ... Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 23,8 und 25,40

Ein Rabbi fragte einst seine Schüler: "Wann hört die Nacht auf, und wann beginnt der Tag?" - "Ist es, wenn man einen Hund von einem Schaf unterscheiden kann?" erwiderte einer. - "Nein." - "Ist es, wenn man einen Dattelbaum von einem Feigenbaum unterscheiden kann?" versuchte ein anderer die Antwort zu finden. Der Rabbi verneinte ebenfalls. "Wann ist es dann?" wollten die Schüler wissen. Der Rabbi antwortete: "Es wird Tag, wenn du im Gesicht eines anderen Menschen deinen Bruder oder deine Schwester erkennst. Bis dahin ist die Nacht noch bei uns."

Ein Ereignis in unseren Tagen: ein Verkehrsunfall. Ich komme an die Unfallstelle und sehe: Ein Auto steht quer zur Fahrbahn, neben einem umgestürzten Moped liegt ein Mann, drum herum Schaulustige. Aus den anliegenden Häusern kommen immer mehr dazu. Polizei und Notarzt sind schon benachrichtigt, wie ich erfahre. Also steht man da und wartet. Ich beuge mich zu dem jammernden und zitternden Mann nieder und versuche, ihn zu beruhigen, frage ihn, wo er Schmerzen hat, ob er weiß, wie alles passiert ist, wo er wohnt und anderes; ich halte seine Hände und streichle ihm über den Kopf. Wahrscheinlich hat der Mann keine Verletzungen, steht aber unter Schock. Als der Arzt eintrifft und der Verunglückte auf die Tragbahre gelegt wird, drückt dieser fest meine Hände und sagt: "Sie waren so gut zu mir wie ein Vater."

Mich berührten diese Worte eigenartig. Aber ich dankte Gott, dass er mich im richtigen Augenblick erkennen ließ, wie ich mich verhalten sollte.

Ein nachdenkenswerter Ausspruch von Ladislaus Boros ist: "Gott will in uns und durch uns in die Welt treten, durch uns gütig sein. Hierin besteht der Existenzauftrag des Christseins: Gottes Güte sein, damit die Menschen erkennen, dass es überhaupt Güte und Wohlwollen gibt, dass das Sein ,trotz allem' gut ist."

Josef Butscher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com