TopLife | online
  

Andacht vom 29.04.2005:

Läuse in der Gemeinde

... damit er sie vor sich stelle als eine Gemeinde, die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei. Epheser 5,27

Die christliche Gemeinde wird heutzutage viel kritisiert, und das nicht nur von jenen, die außerhalb stehen, sondern auch von denen, die ihr angehören. Gewiss hat die Gemeinde ihre Fehler. Eine fehlerlose Gemeinde gibt es auf dieser Erde nicht. Die Frage aber ist: Wie gehen wir mit den Unzulänglichkeiten der Gemeinde um? Kannst du noch von deiner Gemeinde reden, oder ist es für dich nur die Gemeinde?

Ein Pastor aus Wuppertal erkundigte sich einmal bei Hermann Friedrich Kohlbrügge, einem Theologen und Prediger des 19. Jahrhunderts: "Wie geht es in ihrer Gemeinde zu?" Die beiden standen gerade vor einem Rosenbusch. "Sehen Sie, dieser Busch ist voller Läuse, und doch blühen die Rosen. So verhält es sich auch in meiner Gemeinde."

Die Gemeinde ist also voller "Läuse", und doch gedeiht sie; sie ist heilig und fleckenlos durch den Geist Christi. Obwohl nicht ohne Sünde und Irrtum, ist sie dennoch rein, sofern sie das Opfer Jesu in Anspruch nimmt. Nur in der Verbindung und Abhängigkeit von Jesus kann sie "heilig und untadelig" sein. Christus liebt seine Gemeinde wie ein Bräutigam die Braut. Liebende sehen Geliebte bekanntlich in ihrer Herrlichkeit und nicht im Schmutz. Wer die Gemeinde achtet und ehrt, wird sie nicht in den Dreck ziehen, denn er ist ja Glied am Leib dieser Gemeinde und würde sich sonst selber beschmutzen. Er wird vielmehr positiv von ihr denken und reden.

Herr Jesus, hilf uns, deine Gemeinde so zu sehen, wie du sie siehst. Bewahre uns davor, dass wir ihre Fehler anprangern, und lass uns als ihre Glieder so miteinander umgehen, dass die Umwelt spürt: Uns treibt einanderer Geist - dein Geist.

Egon Schramm

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com