TopLife | online
  

Andacht vom 23.05.2005:

Heilung für immer

Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm. Jeremia 17,14

Heil und Hilfe ersehnen sich viele. Ja, die Frage ist, ob es nicht jeden Menschen danach verlangt.

Dabei ist Heil nicht gleich Gesundheit. Der Begriff "Heil" im Grundtext des Neuen Testamentes - "sote-ria" - leitet sich nicht von "heilen" ab. Er bedeutet vielmehr "Rettung". Wenn es um "heilen" im Sinne von "gesund machen" geht, steht im Neuen Testament ein Wort, das mit "therapieren" wiedergegeben werden könnte.

Wer also das Bedürfnis verspürt, "heil" zu werden, will mehr als leiblich gesunden. Er ruft nicht nach dem Therapeuten, sondern nach dem Heiland. Christus ist der Retter, der uns vom Unheil erlöst. Sein Name "Jesus" kommt von der griechischen Übersetzung des hebräischen Namens "Jeschua" und bedeutet Jahwe ist Hilfe". Darum sagt der Engel Gottes in Matthäus 1,21: "Sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden."

Christus allein ist zuständig, wenn du heil werden willst. Sehnst du dich nach Befreiung von Schuld, nach innerem Frieden und Übereinstimmung mit Gott, so rufe ihn an. Was immer dich bedrücken oder quälen mag, er heilt dich ganz. Heutzutage bieten sich viele Heilande, Gurus und Heilslehrer an. Laufe keinem von ihnen nach! Vertraue keinem anderen außer Jesus!

Wohl dir, wenn du weißt, was Jeremia wusste: Wenn der Herr mir hilft, "so ist mir geholfen". Kinder Gottes vertrauen darauf: "Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei." (Jo 8,36)

Manfred Gelke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com