TopLife | online
  

Andacht vom 30.05.2005:

Das Abschiedsgeschenk

Halleluja - Preist den Herrn! Preist den Herrn, alle seine Geschöpfe! Psalm 148,1 (Die Gute Nachricht)

Zunächst eine Geschichte zum Schmunzeln! Ein Kirchenmann hatte das Rentenalter erreicht. Seine Kollegen überlegten, was sie ihm zum Abschied schenken könnten. Etwas Lebendiges sollte es sein, damit der Alleinstehende nicht ganz der Einsamkeit ausgeliefert wäre, sondern etwas zum Freuen und Danken hätte.

Also überlegte man: Ein Hund? Der brauchte Auslauf und Bäume. Eine Katze? Katzen, so sagt man, sind stolz und eigensinnig. Ein Kanarienvogel? Der ist mitunter zu laut. Eine Schildkröte? Mit ihrem starren Gehäuse erinnerte sie den Freund vielleicht zu sehr an seine Kirche. Blieb nur der Goldfisch im kugelrunden Glas - schön anzuschauen, pflegeleicht, absolut verschwiegen. Und die Hauptsache: Ein Geschöpf - wenn auch noch so gering - würde doch an den Schöpfer denken lassen.

Und die Moral von der Geschicht'? Wir sollen uns freuen und danach einen Blick in den 148. Psalm tun. Haben wir ein offenes Auge für unsere "Lehrmeister" (Luther), die Tiere? Das bedeutet nicht, dass wir die Kreatur vermenschlichen, dass "wertvolle" Haustiere besser versorgt werden als der Hungernde vor der Tür. Wir wollen vielmehr den Gedanken des Psalmisten folgen. Der Mensch als Geschöpf Gottes ist einmalig; seine Ebenbildlichkeit besteht darin, zu denken und verantwortlich zu handeln - eben und gerade auch der Schöpfung gegenüber. Darüber hinaus aber dürfen wir uns freuen über die Schönheit und Vielfalt - auch der Tiere. Dann verstehen wir den Aufruf des Psalmisten recht: "Preist den Herrn, alle seine Geschöpfe, preist ihn unten auf der Erde! Lobt ihn, ihr Ozeane, ihr Ungeheuer im Meer! Lobt ihn, wilde und zahme Tiere, ihr Vögel und alles Gewürm! Lobt ihn, ihr Männer und Frauen, Alte und Junge miteinander! Sie alle sollen den Herrn rühmen! Er allein ist unvergleichlich groß; seine Macht umfasst die ganze Welt." (aus Ps 148 GN)

Renate Poller

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Winfried Vogel: "Bestseller Bibel"
BB_klein

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt - ein absoluter Bestseller. Wer es nicht kennt, wird sich fragen: Warum ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com