Andacht vom 19.07.2005:
Liebe ist aktiv
Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1. Johannes 3,18
Eine junge Frau, die mit ihrem Rucksack in den Bergen Colorados (USA) unterwegs ist, begegnet einer anderen Frau, die den Berg hinunterhumpelt. Letztere trägt an einem Fuß einen improvisierten Schuh aus Ästen und Grünzeug. "Beim Überqueren eines Baches habe ich einen Stiefel verloren", rechtfertigt sie ihr behelfsmäßiges Schuhwerk. Die erste Frau nimmt ihren Rucksack von den Schultern, öffnet ihn und fischt einen Turnschuh heraus: "Hier, Sie können ihn mir ja per Post zurückschicken." Der Turnschuh wird dankbar angenommen und die beiden Frauen trennen sich wieder.
Einige Tage später findet sich der Turnschuh tatsächlich in der Post der entschlossenen Helferin mit folgender Notiz: "Mich haben einige Wanderer in meiner misslichen Lage angetroffen, aber Sie waren die Einzige, die mir geholfen hat. Ich war so froh darüber! Herzlichen Dank, dass Sie Ihren Turnschuh mit mir geteilt haben."
Der Bibel nach ist Liebe etwas, das man spüren, berühren und sehen kann. Echte Liebe ergreift die Initiative. Mit Erstaunen und Freude habe ich in letzter Zeit vernommen, wie immer wieder Menschen in unserer Gemeinde anderen ihre spontane und unkomplizierte Hilfe anbieten.
Gott schenke uns allen die Kraft, Menschen um uns herum sichtbar, spürbar und erfahrbar zu lieben. "Man kann geben, ohne zu lieben, aber man kann nicht lieben, ohne zu geben."
Christian Frei
Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.