TopLife | online
  

Andacht vom 28.07.2005:

Lebensversüßung gefällig?

Dein Wort ist meinem Munde süßer als Honig. Psalm 119,103

Magst du Honig? Bekanntlich lässt sich über Geschmack nicht streiten. Ich jedenfalls esse immer gern das letzte Viertel eines Vollkornbrötchens mit Honig als Abrundung zum Frühstück. Auf diesen Genuss verzichte ich nur widerwillig und unter besonderen Umständen.

Wenn ich den Verfasser unseres Psalmwortes richtig verstehe, hielt er den Bienenhonig für etwas Gutes und Kostbares, etwas, das die Lebensqualität hebt, aber in seinem Wert noch übertroffen wird vom Worte Gottes.

Kannst du diese Feststellung nachvollziehen? Wie oft greifst du zur Bibel und nimmst dir Zeit, ihre Aussagen zu überdenken und für dich zu verarbeiten? Es geht ja nicht darum, wenigstens ein Bibelwort gelesen zu haben, damit du vielleicht jedermann selbstgefällig sagen kannst: Ich halte mich an den Grundsatz, jeden Tag in der Heiligen Schrift zu lesen! Wenn du nicht aus einem inneren Bedürfnis liest, wird der gut gemeinte und richtige Grundsatz sehr schnell zum wertlosen Ritual.

Gerade davor möchten uns die Worte der Bibel bewahren. Sie wurden uns zwar von Menschen übermittelt, doch es sind Worte des lebendiges Gottes, der uns damit echte Lebenshilfe und Wegweisung anbietet.

Unzählige Menschen haben dadurch ihr Leben positiv verändert und im Glauben an Jesus Christus sowie in einer persönlichen Beziehung zu ihm den Sinn ihres Lebens gefunden. Schling deshalb das Bibelwort, auch diesen Andachtstext, nicht einfach hastig hinunter, sondern reserviere dir immer etwas Zeit dafür, sowohl zum Lesen als auch zum Überdenken. Frage bewusst, in welcher Hinsicht es dich persönlich anspricht, erkenne darin die Ratschläge und Verheißungen Gottes für dein Leben. Schon bald wirst du Appetit nach mehr empfinden. Ich weiß, wie das ist. Ich habe es selbst erlebt!

Klaus Heilmann

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com