TopLife | online
  

Andacht vom 11.08.2005:

Urlaub von/mit Gott?

Da ich nun aber meine Aufgabe in diesen Ländern erfüllt habe und auch seit vielen Jahren das Verlangen habe, zu euch zu kommen, will ich euch besuchen, wenn ich nach Spanien reisen werde. Römer 15,23.24 (rev. Luther, 1975)

Es ist Urlaubszeit, Reisezeit, Zeit zum Ausspannen in der Erwartung arbeitsfreier Erholung in der sommerlichen Natur, frei von den Lasten und Sorgen des täglichen Lebens. Wir freuen uns auf den echten Genuss auf der "Sonnenseite" des Lebens: am Badestrand oder in den Bergen, bei fröhlichem Spiel und Spaß. Mancher freut sich das ganze Jahr lang darauf, lebt sozusagen von einem Urlaub zum nächsten.

Gerade Spanien, das Land, wo die Zitronen blühen, ist das Urlaubsziel Tausender. Man nimmt gern die Anstrengung einer langen Anfahrt in Kauf und genießt umso mehr die herrliche Landschaft, umgeben von Natur und Kultur.

Wie anders empfand Paulus, wenn er an seine Reise nach Spanien dachte! In der damaligen Zeit war die Fahrt ein gewagtes Unternehmen - per Schiff, die Mittelmeerküste entlang. Er war einerseits auf dieses für ihn noch unbekannte Land und seine Menschen gespannt, andererseits spürte er aber, dass ihn dort eine besondere Herausforderung erwartete. Seine einmalige Begegnung mit dem auferstandenen Christus hatte in ihm eine tiefe Unruhe ausgelöst. Auch die Gespräche mit den Aposteln vertieften seine Überzeugung, dass er - dem Auftrag Jesu gemäß - das Evangelium in alle Länder zu tragen hatte. Noch warteten Italien und Spanien auf die erlösende Botschaft Jesu, auf die Befreiung von Sünde und auf die Hoffnung der Wiederkunft des Herrn.

Es ist Urlaubszeit, Reisezeit! Kannst auch du das spüren, was Paulus empfand, nämlich den Drang, auch im Urlaub anderen Menschen von deiner Freude über Jesu Liebe und sein baldiges Wiederkommen zu erzählen?

Johannes Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com