TopLife | online
  

Andacht vom 04.09.2005:

Was ist eine Großmutter?

Denn ich erinnere mich an den ungefärbten Glauben in dir, der zuvor schon gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir. 2. Timotheus 1,5

Ein kleiner Junge hat einmal Großmütter folgendermaßen beschrieben: "Eine Großmutter ist eine Dame, die keine eigenen Kinder hat und deswegen die Kinder anderer besonders liebt. Großmütter haben den ganzen Tag nichts zu tun, außer da zu sein. Wenn sie mit einem spazieren gehen und man an Blättern oder Raupen vorbeikommt, verlangsamen sie merkwürdigerweise das Tempo. Sie können schwierige Fragen beantworten wie ,warum Hunde Katzen hassen' und ,warum Gott nicht verheiratet ist'. Wenn sie vorlesen, überspringen sie nicht ganze Abschnitte, und es macht ihnen nichts aus, wenn man sich immer wieder die gleiche Geschichte wünscht. Jeder Mensch sollte eine Großmutter haben, denn es sind die einzigen Erwachsenen, die Zeit haben ..."

Timotheus liefert den Beweis dafür, wie gläubige Großmütter das Leben eines Kindes bereichern können. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, wie Lois mit ihrem Enkel Timotheus gespielt und ihm "biblische" Geschichten erzählt hat, als er noch klein war. Sie wird ihn oft ins Bett gebracht, mit ihm gesungen, Kindergebete gesprochen und mit ihm geschmust haben.

Als es für den jungen und schüchternen Timotheus in seiner verantwortungsvollen Aufgabe in der Gemeinde Ephesus schwierig wird, erinnert ihn Paulus an Großmutters Glauben. Gott ist ein weiser Vater, der weiß, wie Großmüttern - und uns allen - geholfen werden kann, das Leben unserer Kinder positiv zu prägen.

Christian Frei

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com