TopLife | online
  

Andacht vom 30.09.2005:

Kluge Miss Persien

Wenn ich deine Gunst ... gefunden ... habe, und wenn du so gnädig bist, mir meinen Wunsch zu erfüllen, dann komm ... zu dem Mahl, das ich für dich vorbereiten werde. Ester 5,8 (Gute Nachricht)

Ester, die Siegerin im Schönheitswettbewerb, ist Königin von Persien geworden. Anfangs ist der König von ihr begeistert, doch mit der Zeit werden seine Besuche seltener. Ester fragt sich: Warum schneidet er mich? Er hat mich seit 30 Tagen nicht gerufen. Gefalle ich ihm nicht mehr? Langweilt er sich mit mir? Was fasziniert ihn so sehr, dass er mich darüber vergessen hat?

Mitten in dieser "Ehekrise" erreicht sie die dringende Bitte: Geh zum König und rette dein Volk! Das wäre schon in guten Zeiten keine leichte Übung gewesen. Um diese Herausforderung zu bewältigen, braucht sie übernatürliche Hilfe und Weisheit. Sie baut weder auf ihre Schönheit noch auf weibliche Tricks, sondern verlässt sich ganz auf Gott. Und als sie vor dem König steht und er ihr als Zeichen seiner Zuwendung das Zepter entgegenstreckt, ist dies ihre "goldene Gelegenheit". Sie sieht, dass der große Xerxes unzufrieden ist, denn die Leute, mit denen er zu tun hat, nutzen ihn aus, wollen nur ihre Pläne durchdrücken, ihren eigenen Vorteil sichern, allen voran der machthungrige Haman. Ester spürt das Böse, das von diesem Menschen ausgeht. Sie sehnt sich danach, ihren Mann wieder unter den guten Einfluss des Geistes Gottes zu bringen. Deshalb lädt sie Xerxes in ihre Suite ein. Dort kann sie die Atmosphäre selbst bestimmen. Ein kluger Schachzug, reine Strategie - oder ein echtes Bedürfnis, erwachsen aus Liebe? Ester überschüttet ihren Mann nicht mit Anklagen und Vorwürfen, obwohl sie dafür Grund genug hätte. Sie konfrontiert ihn auch nicht sofort mit der aktuellen "Katastrophe", sondern denkt sich in ihren Mann hinein und findet heraus, wonach er sich sehnt. Sie sorgt dafür, dass er sich rundum wohl fühlt. Erst dann bringt sie ihr Anliegen zur Sprache, und das Wunder geschieht: Sie wird erhört. Könnte so etwas auch heute funktionieren?

Sylvia Renz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com