TopLife | online
  

Andacht vom 17.10.2005:

Navigation woher?

Alle Zugvögel kennen ihre Ordnung und gehen und kommen zu der Zeit, die ich ihnen bestimmt habe; der Storch, die Taube, die Schwalbe, die Drossel. Nur mein Volk hält sich nicht an die Ordnungen, die ich ihm gegeben habe. Jeremia 8,7 (Die Gute Nachricht, rev.)

Heute weiß man weit mehr über Vogelflug und Vogelzug als zu Zeiten Jeremias. Moderne Forschungsergebnisse haben das Wunder noch größer gemacht. Kenntnisse über Flugrouten und Orientierung lassen uns staunen - und geben weitere Rätsel auf. Doch darum geht es hier nicht, obwohl ein Anstoß zu aufmerksamer Beobachtung der Geschöpfe Gottes durchaus angebracht ist. Vielleicht sehen wir gerade in diesen Tagen, wie sich die Schwalben zur Reise gen Süden sammeln.

Dem Propheten Jeremia ging es um das Volk Gottes, den Gläubigen schlechthin. Was er bei seinen Zeitgenossen zu sehen bekam, machte ihn traurig. Selbst was als ganz normales Verhalten zu erwarten gewesen wäre, gab es nicht. Und so klagt Jeremia: "Der Herr sagt: Wenn einer hinfällt, steht er dann nicht schnell wieder auf? Wenn einer vom Weg abkommt, kehrt er nicht gleich wieder um? ... Sie haben ihren Irrtum nicht erkannt. Niemand bereut seine Schlechtigkeit, niemand fragt sich: Was habe ich getan? Alle rennen auf ihrem Irrweg weiter wie Pferde, die sich in die Schlacht stürzen." (V. 4-6 GN)

Wer bist du denn, du Nachfolger Jesu, in dieser Zeit? Du musst nicht länger liegen bleiben und versagen. Besinne dich auf das, was Gott an dir getan hat! Deine Schuld ist vergeben, die Erlösung vollbracht. Und wenn du dich verlaufen hast, so kehre um! "Wer umkehrt, gerät in die Wagenspur des lebendigen Gottes. In der Umkehr ersteht der Mensch neu als Gottes Kind." (Martin Buber)

Die Ermunterung Jeremias im Bild der Zugvögel spricht uns an! Gott hat uns Ordnungen gegeben, die uns wie ein Kompass die richtige Richtung zeigen! Gott wartet! Er will, dass wir nach Hause finden.

Renate Poller

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com