TopLife | online
  

Andacht vom 31.12.2005:

Gottes Motiv: Liebe!

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3

Wieder haben wir ein Jahr erlebt - mit Gutem und Schönem, Wunderbarem und Herrlichem. Wir haben das ersehnte erste Grün im Frühling begrüßt, die wärmende Sonne genossen, weiße Wolken am blauen Himmel ziehen sehen, haben duftende Blumen nach Hause getragen und mit Freude Obst aus den Gärten verzehrt. Dann kam der Herbst, folgten die trüben Tage, an denen der Mensch zum Nachdenken neigt. Manch einer fragt sich: Was ist mir von diesem Jahr geblieben? Vielleicht hat er ausgerechnet den Menschen an seiner Seite verloren, der ihm mehr als einmal versichert hatte: Ich liebe dich, fetzt ist nur noch Leere da - in den Gedanken, im Herzen.

Zu allen, die in irgendeiner Weise traurig sind, schuldbeladen, angstvoll oder verzweifelt, sagt Gott der Herr: "Ich habe dich je und je geliebt." Wohlgemerkt: je und je, das heißt von Anfang an, unter allen Umständen, ohne jegliche Einschränkung, bis zum heutigen Tag. Das vermag mit Recht nur der von sich zu behaupten, der vor dieser Welt da war, der uns diesen ganzen Planeten anvertraut hat, der jedem von uns das Leben geschenkt hat und nicht möchte, dass wir es verlieren.

Natürlich wird unser Dasein eines Tages durch den Tod ein Ende finden, aber Gott kann unserem Leben einen neuen Anfang bereiten, der uns für immer in seine Nähe bringt. Sein Geist der Liebe ist in der Lage, unser Denken grundlegend zu verändern. Wir erkennen mit der Zeit die Güte, Geduld und Nachsicht unseres Schöpfers und beginnen, ihm dankbar zu sein. An die Stelle der Leere im Herzen tritt der beglückende Gedanke: Ich bin von Gott geliebt und möchte diese Liebe erwidern.

Martina Reiß

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com