TopLife | online
  

Andacht vom 02.01.2006:

Virenschutzprogramm

Glücklich sind alle, denen Gott ihre Sünden vergeben und ihre Schuld zugedeckt hat! Glücklich ist der Mensch, dem Gott seine Sünden nicht anrechnet und der mit Gott kein falsches Spiel treibt. Psalm 32,1.2 (Hoffnung für alle)

Sie sind ein Albtraum für jeden Computerbesitzer und noch mehr gefürchtet von Firmen, die ein Computernetzwerk besitzen - Viren. Nicht jene, von denen wir Menschen krank werden, sondern "Computerviren", die die Funktionsweise des Computers lahm legen, ja sogar das ganze System zu zerstören vermögen. Jedes Netzwerk versucht man daher mit speziellen Programmen zu schützen, damit diese Viren rechtzeitig erkannt und eliminiert werden, bevor sie ihr zerstörerisches Werk beginnen.

Das erinnert mich an ein viel größeres "Virenproblem", für dessen Beseitigung bereits viel mehr getan wurde. Die Diagnose im Sprachgebrauch der Bibel lautet: Sünde. Damit sind alle Einstellungen, Verhaltensweisen und Neigungen gemeint, die uns und anderen schaden. Jesus Christus, der Sohn Gottes selbst, kam auf diese Erde, um dieses Problem zu lösen - und er hat es geschafft! Doch ähnlich wie viele Virenschutzprogramme wird auch sein "Erlösungsprogramm" von zu wenigen in Anspruch genommen - zu ihrem eigenen Nachteil und Schaden.

Auch unter denen, die sich Christen nennen, sind viele Einstellungen und Verhaltensweisen verbreitet, die nicht mit Gottes Wesen und Geboten übereinstimmen und erst recht nicht Jesu Vorbild entsprechen.

Jesus sagt zu uns auch heute noch wie damals zu einer Ehebrecherin: "Ich verurteile dich auch nicht", aber er fuhr fort: "Tu diese Sünde nicht mehr." (Jo 8,11 GNB).

Sein "Schutzprogramm" gegen die gefährliche Wirkung aller Art von Sünde in unserem Leben umfasst nicht nur die Annahme bei Gott auf Grund seines stellvertretenden Opfers am Kreuz, sondern eben auch die Eliminierung und Veränderung der lieblosen Einstellungen und Verhaltensweisen in unserem Leben jetzt.

Der Apostel Johannes erinnert die Christen in seinem Brief: "Wenn wir unsere Sünden bereuen und sie bekennen, dann dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott seine Zusage erfüllt: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen." (1 Jo 1,9 Hfa)

Es lohnt sich, dieses "Programm" nicht nur irgendwo gespeichert zu haben, sondern es täglich anzuwenden!

Werner Lange

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com