TopLife | online
  

Andacht vom 16.01.2006:

Warme Decke gefällig?

Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121,2

Keine Frage, Gott wirkt: in der Welt und im Leben der Menschen. Aber es gibt da einen Haken - auch für uns Gläubige. Gott wirkt, wann und wo er will! Das ist nicht immer leicht zu verstehen, oft sogar schwer zu verkraften. Solange es ihnen gut geht, steht für viele die Frage nach Gott nicht im Vordergrund. Obwohl das eigentlich ein Anlass wäre, gerade dann mit ihm zu reden und ihm zu danken. Wenn dagegen alles schief zu laufen scheint, wird der "Draht zu Gott" merklich "heißer". Das ist einfach so und gehört wohl zu unserem Menschsein - wie gläubig wir auch sind.

Keine Frage, Gott wirkt. Das zeigt sich ganz deutlich in den Erfahrungen, die ein gläubiger Mann machte, als es Christen im kommunistischen Rumänien nicht leicht hatten. Er erzählt: "Ich wurde wegen meiner Tätigkeit für die Christen, die als illegal galt, ständig überwacht. Zeitweise war ich gezwungen, mich in den Bergen vor der Polizei zu verstecken. Es war tiefer Winter. Manchmal heulten die Wölfe; aber eigentlich fürchtete ich sie weniger als die Menschen, die hinter mir her waren. Wenn sich die Wölfe nachts näherten, sagte ich: ,Um diese Zeit wollt ihr mich besuchen? Nur dass ihr Bescheid wisst, ich werde jetzt ruhig schlafen, weil Gott seine Hand über mich breitet. Gute Nacht, Freunde!' Und seltsam, jedes Mal verschwanden die Wölfe, als hätten sie mich verstanden.

Eines Nachts war es besonders kalt. Ich war erschöpft und betete: ,Herr, ich brauche eine Decke, sonst erfriere ich!' Darüber schlief ich ein. Von der Kälte merkte ich nichts mehr. Wissen Sie, warum? Als ich morgens aufwachte, war es noch dunkel. Ich bewegte mich und wollte mich aufrichten. Da erhob sich dicht neben mir ein Tier. Es verschwand zwischen den Bäumen. War es ein Hund? Ein junger Wolf? Ich weiß es nicht. Aber das Tier hatte die ganze Nacht dicht an mich geschmiegt verbracht. Keine Frage, Gott erhört unsere Gebete auf seine Weise. Er hätte mir keine wärmere Decke schicken können."

Gabriele Bartholomäus

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com