TopLife | online
  

Andacht vom 23.01.2006:

Sorgen-Entsorgung

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5,7

Petrus will uns Mut machen, mit den täglichen Sorgen fertig zu werden. Das hier mit "Sorge" übersetzte biblische Grundwort macht deutlich, was Sorgen täglich in uns auslösen: plagende und quälende Belastungen, die uns einengen und unser Verhalten bestimmen - kurz: unsere Lebensqualität entscheidend beeinflussen.

Gott will nicht, dass wir in Angst und Sorgen leben und dadurch im Denken und Fühlen eingegrenzt werden. Darum schlägt Jesus vor, zu beten: "Unser tägliches Brot gib uns heute!" (Mt 6,11) Hier geht es nicht nur um die regelmäßige notwendige Nahrung, sondern um alle Bedürfnisse, die gestillt werden müssen, und die uns oft so viel Kopfzerbrechen bereiten. Natürlich kann niemand den Alltag mit seinen Anforderungen einfach beiseite schieben, aber Christen sollten wissen, dass sie jederzeit mit Gottes Hilfe rechnen können. Im Vers zuvor hat Petrus den Christen geboten, sich "unter die gewaltige Hand Gottes" zu demütigen. Wenn wir das tun, haben wir den auf unserer Seite, der allen Anforderungen und Eventualitäten gewachsen ist.

Warum sollten wir uns von Sorgen erdrücken lassen, wenn wir uns auf solch einen Partner stützen können? Das ist einer der Vorteile, den Menschen haben, die Gott vertrauen. Gerade dann, wenn wir uns hilflos fühlen oder völlig am Ende sind, gibt es jemanden, bei dem wir unsere Sorgen abladen können. Ich habe das mehr als einmal ausprobiert - und es funktioniert! Selbst schwierige Situationen kann man zuversichtlich und getrost angehen, wenn man Gott vertraut. Deshalb kann ich auch den Apostel Paulus gut verstehen, der selbst aus dem Gefängnis heraus den Christen in Philippi riet: "Macht euch keine Sorgen! Wenn ihr zu bitten habt, dann redet mit Gott im Gebet, sagt ihm, was euch fehlt und dankt ihm." (Phil 4,6 Zink) Möglicherweise gibt es gerade heute einen Anlass, diesen Rat zu befolgen.

Willfried Gabel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com