TopLife | online
  

Andacht vom 27.01.2006:

Der Um-gang mit Problemen

Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen und die Flamme soll dich nicht versengen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Jesaja 43,2.3

Ein alter, weiser Afrikaner wurde einmal gefragt, wie er mit Schwierigkeiten, Sorgen und Ängsten im Leben fertig werde. Er antwortete: "Wenn sie auftauchen, versuche ich zuerst sie, zu umgehen. Wenn sie sich nicht umgehen lassen, versuche ich, unter ihnen durchzukriechen. Und wenn mir das nicht gelingt, probiere ich, sie zu überspringen. Geht auch das nicht, dann gehe ich mitten durch sie hindurch!"

Wie geht es mir mit den Schwierigkeiten, Sorgen und Ängsten meines Lebens? Ich habe auch keinen Mangel an kraftraubenden Ausweich-, Umgehungs- und Überspringtaktiken. Bin ich dann müde und erschöpft, ertappe ich mich immer wieder dabei, erst am Ende meiner Kraft, Gott um Hilfe zu bitten.

Wenn ich dann spüre, wie wohltuend es ist, ihm alle meine Gedanken anzuvertrauen, ärgere ich mich über meine "Selbstständigkeit". Was hätte ich an Kraft und Zeit sparen können, wenn ich Gott an den Anfang und nicht an das Ende meiner Fragen gestellt hätte?

Und doch sind diese Erfahrungen für mich wichtig. Sie zeigen mir meine Begrenztheit, meine Abhängigkeit von Gott. Sie zeigen mir, dass Gott immer für mich da ist und mir seine Hilfe anbietet, egal wann und unter welchen Umständen ich ihn darum bitte.

Der Andachtstext und unsere Erfahrungen machen deutlich, dass Schwierigkeiten und Probleme auch zum Leben gehören. Aber Gott lässt uns mit dieser Situation nicht allein: "Denn ich bin der HERR, dein Gott!" Diese Aussage steht oft als Einleitung oder Schluss wichtiger Aussagen Gottes im Alten Testament.

Ich wünsche uns, dass wir diese Aussage immer wieder an den Anfang unseres Tages, unserer Sorgen und Schwierigkeiten stellen und nicht meinen, wir müssten alles aus eigener Kraft und ohne fremde Hilfe bewältigen. Alles, was uns beschwert und das Leben belastet, dürfen wir Gott abgeben. Beginnen wir doch jeden Tag mit dieser Sicherheit und Zusage Gottes: " Ich bin der HERR, dein Gott!"

Gabriele Baur

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com