TopLife | online
  

Andacht vom 04.02.2006:

Frau mit Vergangenheit

Wir wollen uns freuen und jubeln und ihm die Ehre geben! Der Hochzeitstag des Lammes ist gekommen; seine Braut hat sich bereitgemacht. Ihr wurde ein herrliches Kleid gegeben aus reinem, leuchtenden Leinen! Offenbarung 19,7.8 (Gute Nachricht Bibel)

Für Mette-Marits Brautkleid und die Schleppe haben die Schneider 120 Meter weiße Seide verarbeitet. Ihr Bräutigam, der Kronprinz von Norwegen, kümmerte sich nicht um das Getuschel und Naserümpfen der Leute. Er wußte, dass die junge Frau an seinem Arm keine unberührte Heilige ist. Mette-Marit hatte ihm alles "gebeichtet", und nicht nur ihm: In einem Fernsehinterview gab sie offen ihre Fehler zu, sprach über ihre Drogenexperimente, ihre Affären, ihren unehelichen Sohn. Und sie distanzierte sich von ihrer Vergangenheit. "Es tut mir Leid", sagte sie, "ich wünschte, ich könnte vieles ungeschehen machen."

Die Königsfamilie hat ihr verziehen und ihren kleinen Sohn aufgenommen. Mette-Marit wird akzeptiert, ja, geliebt. Deshalb durfte sie mit erhobenem Haupt zur Hochzeit gehen. Sie brauchte sich nicht davor zu fürchten, dass Details aus ihrer dunklen Vergangenheit ans Tageslicht gezerrt werden könnten: Sie hatte alles bekannt, ihr wurde alles vergeben.

Die Bibel zeichnet von Jesus das Portrait eines Bräutigams, der ebenfalls eine Frau mit Vergangenheit liebt. Sein Vater, der König, akzeptiert diese Liebe. Er wünscht sich, dass die Braut ihre Schuld zugibt und sich voll Abscheu davon abwendet. Er möchte, dass sie es in Zukunft - mit seiner Unterstützung - besser macht. Er nimmt die Braut in seine "Königsfamilie" auf, obwohl sie aus einer niederen sozialen Schicht stammt und noch lange nicht weiß, wie man sich richtig verhält. Und er schenkt ihr ein Kleid, das sie vollkommen macht. Es ist ein ganz besonderes Kleid; es gehört zu jenen, von denen man sagt: "Kleider machen Leute". In einem solchen Kleid bewegt man sich anders als in schmutzigen Alltagsjeans, denn es färbt auf geheimnisvolle Weise nach innen ab. Dieses Kleid ist für jeden von uns maßgeschneidert. Wir dürfen es schon jetzt anziehen. Hand in Hand mit Christus lernen wir, so zu denken, wie es sich für Königskinder gehört, und schließlich so zu reden und zu handeln. Ohne seinen Geist können wir das nicht. Doch er möchte uns von innen her prägen und umerziehen - lassen wir es zu!

Sylvia Renz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com