TopLife | online
  

Andacht vom 17.02.2006:

Gestern, heute, morgen ...

Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in alle Ewigkeit! Hebräer 13,8 (Gute Nachricht Bibel)

Vor zwei Jahren in einem Buchladen. Da lag der große Bildband mit diesen wunderbaren Fotos von meinem Traumziel Neuseeland. Schon früher hatte ich das Buch mehrmals in der Hand, habe ein wenig geblättert, es dann aber immer wieder zur Seite gelegt. Zu teuer! Aber jetzt war das anders. Ich sah das neue Preisschild und wollte meinen Augen kaum trauen. Der Bildband kostete nur noch die Hälfte. Also nichts wie kaufen! Doch mit einem Mal schoss es mir durch den Kopf: Das sind ja nicht 60 Mark, sondern 60 Euro! Wieder einmal hatte mir mein Verstand einen Streich gespielt, mich zum Narren gehalten. Der Preis des Buches war gleich geblieben. Nur die Währung hatte sich verändert. Und ich wollte im neuen Jahr nur noch in Euro denken und nicht mehr in D-Mark!

Jetzt, zur Faschingszeit, sind die Jecken und Narren unterwegs. Sie setzen sich Masken auf und haben das Recht, Personen der Öffentlichkeit, aber auch unsere menschlichen Gewohnheiten aufs Korn zu nehmen. Solange die andern zur Zielscheibe dieses Spotts werden, haben wir meist nichts dagegen. Wenn aber wir selbst gemeint sind, wird schnell tierischer Ernst daraus.

Doch manchmal ist es gut, wenn uns eine Täuschung bewusst wird. Wir sprechen dann von Enttäuschungen und das ist der Beginn einer neuen Einsicht.

Ganz gleich, wie oft wir schon durch das Tal der Enttäuschung gegangen sind oder wie vielen Menschen wir schon hinter die Maske geschaut haben: Gott bleibt immer der Gleiche. Seine Freundlichkeit und Güte hören nie auf. Sein Vertrauen zu uns ist unvor stellbar groß. Das zu wissen und zu erleben macht Mut.

Johannes Hartlapp

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com