TopLife | online
  

Andacht vom 18.02.2006:

Einstellungen: Bausteine des Lebens

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn. Psalm 143,10

Ich habe diese Bitte Davids um Hilfe zu rechter Lebensführung in meiner Bibel rot unterstrichen. Damals, als ich das tat, war ich ein junger Mann, gerade aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt und mit Adventgläubigen in Verbindung gekommen, die mich zu Jesus Christus führten. Der in mir reifende Glaube an Gott und Jesus Christus eröffnete mir eine vollkommen neue Lebenssicht und drängte zur Entscheidung. Damals ordnete Gottes Wort mein Leben neu. Ich erlebte buchstäblich Führung durch den Heiligen Geist auf ebener Bahn. Heute, mehr als fünfzig Jahre später, sind die markierten Stellen meiner Bibel ein beredtes Zeugnis für Gottes Wirken in meinem Leben.

Die Bitte Davids ist auch für diesen Tag eine gute geistliche Wegweisung. Allerdings sollten wir bedenken, dass sie einen besonderen Weg aufzeigt: den Weg vom Kopf zum Herzen, von der Einsicht zur Tat. Bloßes "Kopfwissen" reicht für ein Leben im Glauben nicht aus. Erst im Herzen wird die Wahrheit zur Wirklichkeit. Manchmal ist der Weg von der Theorie zur Praxis, vom Wort zur Tat weit und beschwerlich. Aber erst wenn Gottes Wort ins Herz gedrungen ist, entfaltet es seine Kraft in unserem Leben.

Von Maria, der Mutter Jesu, heißt es: sie "behielt alle diese Worte in ihrem Herzen." (Lk 2,51) Dadurch war sie ständig im Einflussbereich des Geistes Gottes. Wir können dem, was der Tag mit sich bringt, nicht aus dem Weg gehen, aber es hängt von unserer Einstellung ab, wie wir mit allem fertig werden. Gott will uns auch heute wissen lassen, was richtig ist und ihm gefällt. Die Frage ist nur, ob wir bereit sind, auf ihn zu hören.

Wolfram Böhme schrieb: "Herr, ich lasse mich führen, zeige den Weg nur, wohin. Immer darf ich es spüren, dass ich gehalten bin. Wenn ich mich dir überlasse, werde ich vor Übel bewahrt, wenn ich dein Handeln erfasse, bleibt mir Enttäuschung erspart. Immer auf andere Weise führst du, wie dir es gefiel, aber niemals im Kreise, sondern immer zum herrlichen Ziel."

Egon Hennig

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com