TopLife | online
  

Andacht vom 06.04.2006:

Lesen und glauben

Und geht es auch durchs dunkle Tal - ich habe keine Angst! Du, Herr, bist bei mir; du schützt mich und führst mich, das macht mir Mut. Psalm 23,4 (Die Gute Nachricht)

Wohl dem, der das sagen und wirklich glauben kann! Unzähligen Menschen hat diese wunderbare Zusage schon Halt, Mut und Zuversicht gegeben. Sicher mussten auch viele von uns schon durch dunkle Täler gehen. Wie schön, wenn wir es hinter uns haben und wieder aufatmen können! Unser Herr konnte am Kreuz sagen: "Es ist vollbracht!" (Jo 19,30) Aber vorher sagte er - ganz Mensch: "Wie ist mir so bange!" (Lk 12,50)

Ich bin sehr froh, dass das alles in unserer Bibel steht. Es gibt mir die feste Gewissheit, dass unser Herr mich versteht und mich niemals allein lassen wird.

Kürzlich musste eine gläubige Frau zu einer Operation ins Krankenhaus. Sie sagte: "Ich nehme meinen Gott und meine Bibel mit." Wenn wir Gott um sein Geleit und um seinen Beistand bitten, kommt er sicher gerne mit und wird uns helfen. Er ist aber nicht beliebig verfügbar, sodass wir ihn einmal mitnehmen und ein anderes Mal zu Hause lassen könnten. Rahel, die Frau Jakobs, war wohl noch in solchen Vorstellungen gefangen, als sie die Götterfiguren ihres Vaters stahl und dann lügen musste (1 Mo 31,34f.).

Die Bibel mitzunehmen, ist etwas anderes. Ich möchte nie und nirgends ohne das mir so lieb und wertvoll gewordene Wort Gottes sein. In ihm finde ich unendlich viel Wegweisung, Trost und Mut machenden Zuspruch.

Musst du heute durch ein dunkles Tal gehen, dann wünsche ich dir von Herzen, dass du jederzeit weißt, an wen du dich wenden kannst, wo du Trost findest und wo dir ganz gewiss geholfen wird. Und falls auch du einen Menschen kennst, der heute durchs dunkle Tal gehen muss, dann zeig auch ihm den guten Hirten, der sich gerne um jeden kümmert, der seine Hilfe braucht und ihn darum bittet. Vielleicht kannst du den Bedrängten sogar ein Stück begleiten oder für ihn bitten, wenn er es selbst nicht kann.

Wir brauchen einander, und wir alle brauchen täglich die Hilfe von oben. Auch heute hält unser Vater im Himmel sie für jeden von uns bereit.

Walter Maier

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com