TopLife | online
  

Andacht vom 04.05.2006:

Neubeginn

Sie erneuerten den Bund, den Gott mit ihren Vorfahren geschlossen hatte, und verpflichteten sich, dem HERRN mit ganzem Herzen und allen Kräften zu gehorchen. Alle in Juda freuten sich darüber, denn sie hatten aus voller Überzeugung in den Schwur eingestimmt. Weil sie sich mit ganzer Hingabe dem HERRN zugewandt hatten, wandte auch er sich ihnen zu und gab ihnen Frieden an allen ihren Grenzen. 2. Chronik 15,12.15 (Gute Nachricht Bibel)

"Man fängt im Leben dann und wann wieder mal von vorne an." So lautet ein humorvolles Sprichwort. Viele aus der älteren Generation haben das allerdings in schmerzvoller Weise erleben müssen: in Inflationszeiten, als Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg oder nach Naturkatastrophen. Sie mussten praktisch wieder bei Null beginnen, ohne selbst daran Schuld gewesen zu sein.

Als Gott seinen Bund mit Israel schloss, versprach das Volk: "Alles, was der Herr geredet hat, das wollen wir tun" (2 Mo 19,8). Leider blieb es nicht so. Die Heilige Schrift zeigt, wohin es führte, wenn der Bund mit Gott gebrochen wurde. Als schließlich das Unglück über Israel hereinbrach, erinnerte der Prophet Jeremia die Israeliten an ihr Versprechen, an Gottes Warnungen und die Folgen ihres Ungehorsams. "Mein Volk hat doppeltes Unrecht verübt: Mich, die Quelle frischen Wassers, hat es verlassen, und stattdessen gräbt es sich Löcher für Regenwasser, die auch noch rissig sind und das Wasser nicht halten ... Das hast du dir selbst zuzuschreiben, Volk Israel! Ich, der HERR, dein Gott, ging dir voraus und wollte dich führen, doch du hast dich von mir abgewandt... Dich trifft die Strafe für deine eigene Bosheit; es rächt sich, dass du mir den Rücken gekehrt hast. Sieh doch ein, wie viel Leid und Unglück es bringt, dem HERRN, deinem Gott, davonzulaufen und ihn nicht mehr ernst zu nehmen!" (Jer 2,13.17.19 GNB).

Wenn sich das Volk Israel aber dann wieder auf den Bund mit Gott besann, wandte er sich ihnen wieder gnädig zu und schenkte ihnen Frieden.

Und wie steht es mit mir? Wenn mir der innereFriede fehlt oder die Freude im Glauben, wenn mich die Last des Lebens zu erdrücken droht - sollte ich dann nicht auch fragen, wie es um meinen Bund mit Gott, meinen Glauben, meine Hingabe und Treue steht?

Rolf Winkler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com