TopLife | online
  

Andacht vom 14.09.2006:

"Stur wie ein ..."

Und die Eselin sah den Engel des HERRN auf dem Wege stehen mit einem bloßen Schwert in seiner Hand. Und die Eselin wich vom Weg ab und ging auf dem Felde; Bileam aber schlug sie, um sie wie der auf den Weg zu bringen. ... Und der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum hast du deine Eselin nun dreimal geschlagen? Siehe, ich habe mich auf gemacht, um dir zu widerstehen; denn dein Weg ist verkehrt in meinen Augen. 4. Mose 22,23.32

"Wir müssen da durch, es koste, was es wolle." Manche Menschen sind zielstrebig und haben ein großes Durchsetzungsvermögen, einige gehen sogar "über Leichen".

Wir brauchen auch innerhalb der Christenheit Menschen, die wissen, was sie wollen und die sich von Umständen oder Menschen nicht gleich von ihren Plänen und Zielen abbringen lassen. Aber es gibt Situationen, in denen man sich auch verrennen kann.

Bileam hatte sich etwas vorgenommen und das wollte er mit aller Macht durchführen. Aber die Eselin, auf der er ritt, hielt an und ging nicht weiter. Bileam versuchte alles, um sie zum Weitergehen zu bewegen.

Er schlug sie. Es nützte nichts. Schließlich öffnete Gott Bileam die Augen und er erkannte: Es war Gott, der sich ihm in den Weg gestellt hatte (V. 31). Denn es war ein falscher Weg, den er gegangen war.

Es ist schwierig herauszufinden, ob die Widerstände, die uns auf unseren Wegen begegnen, ein Zeichen Gottes sind, um uns einen anderen Weg zu zeigen, oder ob sie eine Herausforderung für uns sind, die es zu überwinden gilt. Wenn sich Probleme vor uns auftürmen, sollten wir innehalten, Pause machen und über unsern Weg nachdenken. Verpasste Züge, ablehnende Behördenbescheide, versäumte Verabredungen, Krankheiten - all das können "Esel" sein, die uns vom falschen Weg abhalten wollen. Schlagen wir nicht auf den "Esel" ein, vielleicht steht ein rettender Engel im Wege, durch den uns Gott auf einen anderen Weg bringen will.

Roland Nickel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com