TopLife | online
  

Andacht vom 01.10.2006:

Geistige Sepsis?

Weiter, liebe Brüder: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob - darauf seid bedacht! Philipper 4,8

Aus guten Gründen sind wir bemüht, unseren Körper vor Infektionen zu schützen. Aber es gibt auch seelische Infektionen, die anhaltender und folgenschwerer als körperliche sein können. Deshalb müssen wir auch unsere Gedanken vor schädlichen Einflüssen schützen.

Unser Bewusstsein ist die Eingangspforte sowohl für Positives, was stärkt, heilsam ist und Freude bereitet, als auch für Negatives, das stört, schwächt und seelische Krankheiten verursacht. Beherzigen wir diese Einsicht, dann werden wir Eindrücke und Gedanken, die unentwegt auf uns eindringen, gründlich filtern und sortieren. Wir werden all jenen Gedanken, die uns verunsichern und Unruhe oder gar Angst in uns auslösen, das Verweilen in uns verwehren. Sie kommen oft angeflogen wie Vögel. Das können wir nicht verhindern, aber wir dürfen nicht zulassen, dass sie sich in unseren Köpfen festsetzen und Nester bauen.

Unser Geist reagiert sehr sensibel auf Gedankenimpulse, ob uns das nun bewusst wird oder sich unbewusst ereignet. Gegen negative Einflüsse muss man ständig abwehrbereit sein. Nur durch unablässige Wachsamkeit können wir uns dagegen schützen. So, wie wir schnell einen Schal umlegen, wenn wir einen kalten Luftzug spüren, der zu einer Erkältung führen könnte, sollten wir uns unverzüglich gegen den Anflug negativer Gedanken schützen. Ein negativer Gedanke zieht den andern nach sich. Wir müssen ihn kurzerhand abwehren, als wüssten wir, dass sich eine gefährliche Infektion einschleichen will. Es gilt, diesen Eindringling entschieden abzufangen, so dass er sich nicht bei uns einnisten kann. Lassen wir uns gedankenlos darauf ein, sind wir bereits gefährdet.

Wenn wir bewusst über das Gute nachdenken und schädliche Gedanken zurückweisen, wird Gott uns helfen, in einer Gedankenwelt zu leben, die uns erbaut und erfreut.

Johannes Haase

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com