TopLife | online
  

Andacht vom 21.10.2006:

Wir - als Echo

So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Das ist - kurz zusammengefasst - der Inhalt der ganzen Heiligen Schrift. Matthäus 7,12 (Hoffnung für alle)

Der kleine Karl lebte mit seiner Mutter im Gebirge inmitten hoher Berge. Als er einmal sehr ungehorsam war, bestrafte ihn die Mutter. Wütend lief er bis zum Rand eines Abgrunds und rief: "Ich mag dich nicht! Ich mag dich nie mehr wieder!" Das Echo warf die Worte wieder zurück: "Ich mag dich nicht! Ich mag dich nie mehr wieder!" Weinend lief der Junge nach Hause und fragte: "Wer ist der böse Mann da drüben, der mich nicht mag?" Die Mutter nahm ihren Sohn bei der Hand und ging mit ihm an dieselbe Stelle. Dort forderte sie ihn auf: "Ruf noch einmal, aber jetzt: "Ich lieb dich und ich werde dich immer lieben!'" Karl rief und das Echo antwortete ihm in gleicher Weise. Da erklärte die Mutter: "Siehst du, mein Sohn, so ist das im Leben: Was du gibst, bekommst du zurück." (Nach W. Hoffsümmer, Kurzgeschichten, 6,17)

Alles, was wir tun und lassen, hat Folgen - positive oder negative! Wir kennen das Gesetz von Ursache und Wirkung: Jede Aktion führt zu einer Reaktion. Das gilt besonders im Verhältnis zu anderen Menschen. Dafür hat Jesus die goldene Regel aufgestellt: "Was immer ihr von den Mitmenschen an guten Taten erwartet, das tut ihnen." (Zink) Das widerspricht dem Drang unseres von Natur aus selbstsüchtigen Herzens. Wir fordern von anderen oft viel, ohne bereit zu sein, ihnen auch viel zu geben. Wir suchen unseren Vorteil, ohne daran zu denken, ob das auch dem anderen nützt. Wir möchten geliebt werden, fragen aber viel zu selten danach, wie sehr andere nach unserer Liebe hungern.

Was sollen wir tun? "Versetze dich einmal in die Lage des anderen. Versuche seine Gefühle und Schwierigkeiten, seine Enttäuschungen und Sorgen, aber auch seine Freuden zu verstehen. Identifiziere dich ganz mit ihm, und behandle ihn dann so, wie du an seiner Stelle behandelt werden möchtest." (Ellen G. White, Das bessere Leben, Ausg. 1995, S. 123)

Kurt Selchow

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com