TopLife | online
  

Andachten

Andachten aus  Kapitel  

Sortiert nach:  Datum | Titel | Bibelstelle 
 Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 

23.08.2011 | Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen. Psalm 37,5 mehr...
Längerer Weg, besserer Weg?
11.12.2008 | Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen. Psalm 37,5 mehr...

28.02.2013 | Sei stille dem HERRN und warte auf ihn. Entrüste dich nicht über den, dem es gut geht, der seinen Mutwillen treibt. Psalm 37,7 mehr...
Nicht alles ist Gold, was so aussieht
21.06.2008 | Sei geduldig und warte darauf, dass der Herr eingreift! Entrüste dich nicht, wenn Menschen böse Pläne schmieden und ihnen dabei alles gelingt! Psalm 37,7 (Hoffnung für alle) mehr...
Zum Schief- oder Totlachen?
22.11.2009 | Der Herr aber lacht über seine Feinde, er weiß: Der Tag der Abrechnung kommt. Psalm 37,13 (Gute Nachricht Bibel) mehr...

27.05.2012 | Wenn ein Mensch seinen Weg zielstrebig gehen kann, verdankt er das dem Herrn, der ihn liebt. Und wenn er einmal fällt, bleibt er nicht am Boden liegen, denn der Herr hilft ihm wieder auf. Psalm 37,23.24 (Hoffnung für alle) mehr...

16.02.2011 | Herr, lass mich erkennen, wie kurz mein Leben ist und wie viel Zeit ich noch habe; wie vergänglich bin ich doch! Wie begrenzt ist das Leben, das du mir gegeben hast! Ein Nichts ist es in deinen Augen! Psalm 39,5.6a (Hoffnung für alle) mehr...
Was schon Karl Valentin wissen wollte
29.11.2009 | HERR, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss. Psalm 39,5 mehr...
Schatten der Vergänglichkeit
29.12.2005 | Wie begrenzt ist das Leben, das du mir gegeben hast! Ein Nichts ist es in deinen Augen! Psalm 39,6 (Hoffnung für alle) mehr...

13.10.2013 | Ich harrte des HERRN, und er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien. Er zog mich aus der grausigen Grube, aus lauter Schmutz und Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich sicher treten kann. Psalm 40,2.3 mehr...
Wie die Birke? Nicht ganz!
08.10.2009 | Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN und sich nicht wendet zu den Hoffärtigen und denen, die mit Lügen umgehen! Psalm 40,5 mehr...
Das Geschenk
24.07.2004 | Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn. Psalm 40,5 mehr...
Judas' Plan
13.04.2008 | Auch mein Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich mit Füßen. Psalm 41,10 mehr...
Hunde-Freund
28.07.2005 | Auch mein Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich mit Füßen. Psalm 41,10 mehr...

18.03.2010 | Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich sein Angesicht schaue? Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott? Psalm 42,2-4 mehr...
Durstlöscher - ohne Süßstoff und ohne Koffein
16.07.2008 | Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue? Psalm 42,2.3 mehr...
Sehnsucht nach dem Liebsten
22.06.2004 | Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Psalm 42,2.3 mehr...
Erst mal abwarten!
18.10.2008 | Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott? Psalm 42,4 mehr...
Himmlische Funkverbindung
23.05.2007 | Gib mir dein Licht und deine Wahrheit! Sie sollen mich zurückfuhren zu deinem heiligen Berg, zu dem Tempel, wo du wohnst! Psalm 43,3 (Hoffnung für alle) mehr...
Freude im Gottesdienst?
04.12.2006 | Dort will ich an deinen Altar treten, vor dich, den Grund meiner Freude. Zum Klang der Harfe will ich dich preisen, dich, meinen Gott! Psalm 43,4 (Gute Nachricht Bibel) mehr...

06.09.2014 | Bewegt ist mein Herz von gutem Wort. Sagen will ich meine Gedichte dem König! Psalm 45,2 (Elberfelder Bibel) mehr...

15.06.2013 | Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken. Psalm 46,2.3 mehr...

30.08.2011 | Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge ... Der Herr Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz. Psalm 46,2.3a.8 mehr...
Wenn die Angst uns packt
28.08.2009 | Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in Zeiten der Not. Darum fürchten wir uns nicht, selbst wenn die Erde erbebt... Der Herr über Himmel und Erde ist mit uns! Psalm 46,2.3a.8a (Hoffnung für alle) mehr...
Wie plötzlich kann es geschehen ...
10.07.2009 | Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken, wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge einfielen. Psalm 46,2-4 mehr...
... auch wenn die Berge ins Meer sänken!
20.04.2009 | Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin! Ich will der Höchste sein unter den Heiden, der Höchste auf Erden. Psalm 46,11 mehr...
In der Stille liegt die Kraft
14.02.2008 | Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin! Ich will der Höchste sein unter den Heiden, der Höchste auf Erden. Psalm 46,11 mehr...

13.07.2013 | Wie Schafe trotten sie zur Totenwelt; der Hirt, der sie dort weidet, ist der Tod. Weit weg von ihren prachtvollen Häusern zerfrisst die Verwesung ihre Gestalt. Psalm 49,15 (Gute Nachricht Bibel) mehr...
"Jetzt Liebe, dann Gerechtigkeit!"
22.09.2009 | Unser Gott kommt und schweigt nicht. Fressendes Feuer geht vor ihm her und um ihn her ein mächtiges Wetter. Psalm 50,3 mehr...
Schläft Gott?
29.06.2005 | Unser Gott kommt und schweigt nicht. Fressendes Feuer geht vor ihm her und um ihn her ein mächtiges Wetter. Psalm 50,3 mehr...

20.06.2014 | Wenn du keinen Ausweg mehr siehst, dann rufe mich zu Hilfe! Ich will dich retten, und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 (Hoffnung für alle) mehr...

14.12.2013 | Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 mehr...

09.03.2013 | Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 mehr...

10.04.2012 | Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 mehr...

28.09.2011 | Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 mehr...

25.04.2010 | Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 mehr...
Im Tunnel
23.06.2008 | Wenn du keinen Ausweg mehr siehst, dann rufe mich zu Hilfe! Ich will dich retten, und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 (Hoffnung für alle) mehr...
Tel. 5015 für alle Netze!
24.12.2005 | Wenn du keinen Ausweg mehr siehst, dann rufe mich zu Hilfe! Ich will dich retten, und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 (Hoffnung für alle) mehr...

08.08.2013 | Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. Psalm 51,3 mehr...
David und Batseba
30.03.2008 | Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde; denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir. Psalm 51,3-5 mehr...

02.08.2013 | Gott, schaffe mich neu: Gib mir ein Herz, das dir völlig gehört, und einen Geist, der beständig zu dir hält. Vertreibe mich nicht aus deiner Nähe, entzieh mir nicht deinen Heiligen Geist! Mach mich doch wieder froh durch deine Hilfe und gib mir ein gehorsames Herz! Psalm 51,12-14 (Gute Nachricht Bibel) mehr...
Ein neues Herz, wozu?
18.09.2005 | Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Psalm 51,12 mehr...

06.12.2012 | Das Opfer, das dir gefällt, ist ein zerbrochener Geist. Ein zerknirschtes, reumütiges Herz wirst du, Gott, nicht ablehnen. Psalm 51,19 (Neues Leben) mehr...
Gut oder böse?
09.12.2004 | Du liebst das Böse mehr als das Gute und redest lieber Falsches als Rechtes. Psalm 52,5 mehr...

10.07.2013 | Gott, ich will dir immer danken für das, was du getan hast. Vor allen, die zu dir halten, will ich dich rühmen, weil du so gütig bist. Psalm 52,11 (Gute Nachricht Bibel) mehr...
Siesta ohne Wenn und Aber
15.04.2008 | Ich sprach: O hätte ich Flügel wie Tauben, dass ich wegflöge und Ruhe fände! Siehe, so wollte ich in die Ferne fliehen und in der Wüste bleiben. Psalm 55,7.8 mehr...

07.07.2014 | [Der HERR] wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen. Psalm 55,23 mehr...

25.10.2011 | Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen. Psalm 55,23 mehr...
Jeden Morgen neue Sorgen!
17.03.2006 | Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen. Psalm 55,23 mehr...
Wer trägt meine Last?
06.11.2005 | Wirf auf den Herrn deine Last, und er wird dich erhalten; er wird nimmermehr zulassen, dass der Gerechte wankt. Psalm 55,23 (Elberfelder Bibel) mehr...
Bestseller mit unbekanntem Inhalt?
01.09.2007 | Ich will Gottes Wort rühmen; auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten. Was können mir Menschen tun? Psalm 56,5 mehr...
Überlebenshügel
14.12.2004 | Denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not. Psalm 59,17 mehr...

05.03.2014 | Vom Ende der Erde rufe ich zu dir, denn mein Herz ist in Angst ... Du bist meine Zuversicht, ein starker Turm vor meinen Feinden. Psalm 61,3a.4 mehr...

04.04.2014 | Nur bei Gott komme ich zur Ruhe; geduldig warte ich auf seine Hilfe." Psalm 62,2 (Hoffnung für alle) mehr...
Stille essen Seele auf!
19.08.2005 | Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Psalm 62,2 mehr...
Von David und Saul
23.11.2007 | Nur bei Gott komme ich zur Ruhe; er allein gibt mir Hoffnung. Nur er ist ein schützender Fels und eine sichere Burg. Er steht mir bei, und niemand kann mir schaden. Gott rettet mich, er steht für meine Ehre ein. Er schützt mich wie ein starker Fels, bei ihm bin ich geborgen. Ihr Menschen, vertraut ihm jederzeit, und schüttet euer Herz bei ihm aus! Gott ist unsere Zuflucht. Psalm 62,6-9 (Hoffnung für alle) mehr...

07.01.2014 | Ihr Menschen, vertraut ihm jederzeit, und schüttet euer Herz bei ihm aus! Psalm 62,9a (Hoffnung für alle) mehr...

03.01.2013 | Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht. Psalm 62,9 mehr...
Hoffnung
01.09.2004 | Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht. Psalm 62,9 mehr...

13.04.2011 | Verlasst euch nicht auf Gewalt und setzt auf Raub nicht eitle Hoffnung; fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran. Psalm 62,11 mehr...
Geistlich vertrocknet?
25.08.2009 | Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist. So schaue ich aus nach dir in deinem Heiligtum, wollte gerne sehen deine Macht und Herrlichkeit. Denn deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen preisen dich. Psalm 63,2-4 mehr...
"Der Himmel über mir"
21.06.2006 | Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Psalm 63,2 mehr...
Nach-denkliches
19.09.2009 | Wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach. Psalm 63,7 mehr...
In der Stille liegt die Kraft
26.11.2009 | Auf dem Berg Zion kann man dir, o Gott, begegnen: wenn man dich still anbetet, dir Loblieder singt und das einlöst, was man dir versprochen hat. Psalm 65,2 (Hoffnung für alle) mehr...
Fahrt durch die Nacht
10.12.2004 | Du erhörst Gebet. Psalm 65,3 mehr...

27.07.2010 | Schwere Schuld drückt uns zu Boden; doch trotz unserer Untreue wirst du uns vergeben. Psalm 65,4 (Hoffnung für alle) mehr...
Zukunftsaussichten
03.10.2006 | Mit guten Gaben krönst du das Jahr, in deinen Spuren lässt du Überfluss zurück. Psalm 65,12 (Gute Nachricht Bibel) mehr...
Zuhause
16.10.2004 | ... ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe. Psalm 68,7 mehr...
Sorgen-Entsorger
10.07.2005 | Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Er trägt unsere Last; Gott ist unsere Hilfe. Psalm 68,20 (Pattloch) mehr...
Tunnelerlebnis
03.09.2004 | Gott, hilf mir! Denn das Wasser geht mir bis an die Kehle. Psalm 69,2 mehr...

30.01.2011 | Die Liebe zu deinem Haus - sie verzehrt mich wie ein Feuer. Psalm 69,10 (Gute Nachricht Bibel) mehr...

25.07.2010 | Ich will den Namen Gottes loben mit einem Lied und will ihn hoch ehren mit Dank. Psalm 69,31 mehr...
Auf der Suche
06.07.2008 | Die Elenden sehen es und freuen sich, und die Gott suchen, denen wird das Herz aufleben. Psalm 69,33 mehr...

05.06.2010 | Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde. Psalm 71,9 mehr...
Alt werden oder jung sterben ...
18.12.2009 | Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde. Psalm 71,9 mehr...
"Besuch bei der alten Dame ..."
19.01.2009 | Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde. Psalm 71,9 mehr...
Aus dem Verkehr gezogen?
20.06.2006 | Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde. Psalm 71,9 mehr...

16.11.2010 | Gott, von Jugend auf bist du mein Lehrer und bis heute erzähle ich von deinen Wundern. Auch jetzt, wo ich alt und grau geworden bin, verlass mich nicht, mein Gott! Psalm 71,17.18a (Gute Nachricht Bibel) mehr...
Summe des Lebens
09.10.2007 | Gott, von Jugend auf bist du mein Lehrer und bis wo ich alt und grau geworden bin, verlass mich nicht, mein Gott! Psalm 71,17.18a (Gute Nachricht Bibel) mehr...

22.07.2011 | Soll es denn umsonst sein? Psalm 73,13 mehr...
Hemingway lässt grüßen
08.07.2007 | Soll es denn umsonst sein...? Psalm 73,13 mehr...
Hinter den Kulissen, ein mächtiger Kampf
05.05.2008 | Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Psalm 73,23.24 mehr...
Wenn Hände erzählen
02.02.2006 | Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende in Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. Psalm 73,23-26 mehr...

20.07.2013 | Beinahe hätte ich den Boden unter den Füßen verloren. Denn ich habe die stolzen Menschen beneidet, als ich sah, wie gut es ihnen trotz ihrer Bosheit ging. Sie scheinen ein sorgloses Leben zu führen und sind stark und gesund ... Deshalb versuchte ich zu begreifen, warum es den Gottlosen so gut geht. Aber das war mir zu schwer! Bis ich eines Tages in Gottes Heiligtum kam und darüber nachdachte, wie ihr Leben endet. Psalm 73,24.16.17 (Neues Leben) mehr...

23.10.2011 | Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Psalm 73,25 mehr...
Wenn der Spaß aufhört
20.01.2006 | Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun. Psalm 73,28 mehr...
Hilfe in schweren Zeiten
08.01.2009 | In der Zeit meiner Not suche ich den Herrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab; denn meine Seele will sich nicht trösten lassen. Psalm 77,3 mehr...

02.04.2010 | Ich gedenke der alten Zeiten, der vergangenen Jahre. Psalm 77,6 mehr...

28.12.2012 | Hat Gott vergessen, gnädig zu sein, oder sein Erbarmen im Zorn verschlossen? Psalm 77,10 mehr...

07.02.2011 | Gott, dein Weg ist heilig. Wo ist ein so mächtiger Gott, wie du, Gott, bist? Du bist der Gott, der Wunder tut, du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern. Psalm 77,14.15 mehr...
Ein treuer Gott
07.10.2008 | Gott, dein Weg ist heilig. Wo ist ein so mächtiger Gott, wie du, Gott, bist? Du bist der Gott, der Wunder tut, du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern. Psalm 77,14.15 mehr...
Keine stille sondern eine ,laute Post'
14.03.2009 | Was wir gehört und erfahren und unsere Väter uns erzählt haben, wollen wir nicht verhehlen ihren Söhnen und dem künftigen Geschlecht erzählen die Ruhmestaten des HERRN und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat. Psalm 78,3.4 (Elberfelder) mehr...
Heilung durch Zuwendung
05.06.2006 | Gott, tröste uns wieder und lass leuchten dein Antlitz, so genesen wir. Psalm 80,4 mehr...

04.07.2011 | Ich habe dir die Last von den Schultern genommen ... Du hast zu mir geschrien in deiner Not und ich habe dich daraus befreit. Psalm 81,7a.8a (Gute Nachricht Bibel) mehr...

24.09.2014 | Verhelft den Armen und Waisen zu ihrem Recht und verteidigt die Sache der Notleidenden und Unterdrückten. Psalm 82,3 (Neues Leben Bibel) mehr...
Novemberstimmung
26.11.2008 | Aber wie gewöhnliche Menschen müsst auch ihr sterben; euer Leben wird genauso enden wie das eines jeden Herrschers! Psalm 82,7 (Hoffnung für alle) mehr...

12.08.2014 | Sogar die Vögel dürfen bei dir wohnen; die Schwalben bauen ihr Nest bei deinen Altären und ziehen dort ihre Jungen auf, HERR, du Herrscher der Welt. Psalm 84,4 (Gute Nachricht Bibel) mehr...

02.10.2013 | Glücklich ist der Mensch, dessen Stärke in dir ist, in dessen Herz gebahnte Wege sind! Sie gehen durch das Tränental und machen es zu einem Quellort. Psalm 84,6.7 (Elberfelder Bibel) mehr...

06.03.2012 | Denn Gott, der Herr, ist die Sonne, die uns Licht und Leben gibt. Psalm 84,12a (Hoffnung für alle) mehr...
Mit Gott konkret reden
16.08.2006 | HERR, sei mir gnädig; denn ich rufe täglich zu dir... Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Psalm 86,3.11 mehr...
Sortiert nach:  Datum | Titel | Bibelstelle 
 Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."
St_klein

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com