TopLife | online
  

Andachten

Andachten aus  Kapitel  

Sortiert nach:  Datum | Titel | Bibelstelle 
 Seite 1 2 3 4 5 
Zumeist im Scheinwerfer: die Fehler des andern
29.07.2007 | Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23.34 mehr...
Hilfe durch gute Beziehung
15.07.2007 | Gott sagt: "Er liebt mich von ganzem Herzen, darum will ich ihn retten. Ich werde ihn schützen, weil er mich kennt und ehrt." Psalm 91,14 (Hoffnung für alle) mehr...
Hemingway lässt grüßen
08.07.2007 | Soll es denn umsonst sein...? Psalm 73,13 mehr...
Wer will da klug sein?
26.06.2007 | Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Psalm 90,12 mehr...
Tröstlich oder unbehaglich?
23.06.2007 | Herr, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch. Ob ich sitze oder stehe - du weißt es, aus der Ferne erkennst du, was ich denke. Ob ich gehe oder liege - du siehst mich, mein ganzes Leben ist dir vertraut. Schon bevor ich rede, weißt du, was ich sagen will. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir. Dass du mich so genau kennst - unbegreiflich ist das, zu hoch, ein unergründliches Geheimnis. Psalm 139,1-6 (Hoffnung für alle) mehr...
Lesen oder nicht lesen, das ist die Frage!
19.06.2007 | Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105 mehr...
Türöffner
17.06.2007 | Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Psalm 24,7 mehr...
Allezeit: ER ist bei mir!
02.06.2007 | Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4 mehr...
Ein Glaubenscocktail
29.05.2007 | Die Toren sprechen in ihrem Herzen: "Es ist kein Gott." Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut. Der Herr schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Psalm 14,1.2 mehr...
Flucht vor dem Retter
26.05.2007 | Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir. Errette mich, mein Gott, von meinen Feinden; zu dir nehme ich meine Zuflucht. Psalm 143,8.9 mehr...
Himmlische Funkverbindung
23.05.2007 | Gib mir dein Licht und deine Wahrheit! Sie sollen mich zurückfuhren zu deinem heiligen Berg, zu dem Tempel, wo du wohnst! Psalm 43,3 (Hoffnung für alle) mehr...
Wunschdenken
22.02.2007 | Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23.24 mehr...
Organisieren Sie Ihren Tod rechtzeitig!
21.02.2007 | Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Psalm 90,12 mehr...
Die Zeit verrinnt im Sauseschritt ...
29.12.2006 | Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm 31,16 mehr...
Wie weit stimmt das?
28.12.2006 | Denn du, HERR, segnest die Gerechten. Psalm 5,13 mehr...
Freude im Gottesdienst?
04.12.2006 | Dort will ich an deinen Altar treten, vor dich, den Grund meiner Freude. Zum Klang der Harfe will ich dich preisen, dich, meinen Gott! Psalm 43,4 (Gute Nachricht Bibel) mehr...
IQ 200?
30.11.2006 | Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschen kinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Psalm 14,2 mehr...
"Meine Hilfe kommt vom Herrn!"
22.11.2006 | Herr, du bist unsere Zuflucht für und für. Psalm 90,1 mehr...
Oft missverstanden:
13.11.2006 | Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf. Psalm 127,2 mehr...
Großer Baum, hohler Baum?
01.11.2006 | Wie glücklich ist ein Mensch, der Freude findet an den Weisungen des HERRN, der Tag und Nacht in seinem Gesetz liest und darüber nachdenkt. Er gleicht einem Baum, der am Wasser steht, Jahr für Jahr trägt er Frucht, sein Laub bleibt grün und frisch. Psalm 1,2.3 mehr...
Der feine Unterschied!
30.10.2006 | Ein Psalm Davids. Der Herr ist mein Hirte... Psalm 23,1 mehr...
Ein gutes Ruhekissen
24.10.2006 | Ich liege und schlafe und erwache; denn der HERR hält mich. - Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne. Psalm 3,6; 4,9 mehr...
Nicht vollkommen, aber dennoch wunderbar
22.10.2006 | Du hast mich geschaffen mit Leib und Geist, mich zusammengefügt im Schoß meiner Mutter. Dafür danke ich dir, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. An mir selber erkenne ich: Alle deine Taten sind Wunder! Psalm 139,13.14 (Gute Nachricht Bibel) mehr...
Keine Hilfe in Sicht?
19.10.2006 | Herr, hilf! Wo finde ich noch Menschen, die zu dir halten? Auf keinen kann man sich mehr verlassen. Psalm 12,2 (Hoffnung für alle) mehr...
Startkapital: Leben
12.10.2006 | Du [Gott] bist die Quelle - alles Leben strömt aus dir. Psalm 36,10 (Hoffnung für alle) mehr...
Staunen über Staunen ...
04.10.2006 | Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke und meine Seele erkennt es sehr wohl. Psalm 139,14 (Elberfelder Bibel) mehr...
Zukunftsaussichten
03.10.2006 | Mit guten Gaben krönst du das Jahr, in deinen Spuren lässt du Überfluss zurück. Psalm 65,12 (Gute Nachricht Bibel) mehr...
"Was ist der Mensch?"
26.09.2006 | Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Psalm 8,4.5 mehr...
Gott lässt sich auf uns ein
07.09.2006 | Bewahre mich, Gott; denn ich traue auf dich. Ich habe gesagt zu dem HERRN: DU bist ja der Herr! Ich weiß von keinem Gut außer dir. Psalm 16,1.2 mehr...
Lebensglück?
05.09.2006 | Unser Leben währet siebzig Jahre und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon. Psalm 90,10 mehr...
Unbehaglich: Sich selbst erkennen
24.08.2006 | Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23.24 mehr...
Mit Gott konkret reden
16.08.2006 | HERR, sei mir gnädig; denn ich rufe täglich zu dir... Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Psalm 86,3.11 mehr...
Sich verlassen - doch auf wen?
15.08.2006 | Wenn sich Krieg wider mich erhebt, so verlasse ich mich auf ihn [Gott]. Psalm 27,3 mehr...
WUNDER ÜBER WUNDER
20.07.2006 | HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet und die Erde ist voll deiner Güter. Psalm 104,24 mehr...
Große und kleine Wunder
07.07.2006 | Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren, dass du so groß bist und Wunder tust und du allein Gott bist. Psalm 86,9.10 mehr...
Ob das wohl geht?
01.07.2006 | An allen Tagen will ich dich preisen. Psalm 145,2 (Jerusalemer Bibel) mehr...
"Der Himmel über mir"
21.06.2006 | Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Psalm 63,2 mehr...
Aus dem Verkehr gezogen?
20.06.2006 | Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde. Psalm 71,9 mehr...
Wenn das Wasser versickert
18.06.2006 | Denn bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Psalm 36,10 mehr...
Wo ist Weisheit?
08.06.2006 | Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. Klug sind alle, die danach tun. Psalm 111,10 mehr...
Heilung durch Zuwendung
05.06.2006 | Gott, tröste uns wieder und lass leuchten dein Antlitz, so genesen wir. Psalm 80,4 mehr...
Bewegung à la Foucault
29.05.2006 | Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm 31,16 mehr...
Gottes Glückskinder
09.05.2006 | Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf. Psalm 127,2 mehr...
Neuer Blickwinkel gefällig?
01.05.2006 | Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. Psalm 32,8 mehr...
Lesen und glauben
06.04.2006 | Und geht es auch durchs dunkle Tal - ich habe keine Angst! Du, Herr, bist bei mir; du schützt mich und führst mich, das macht mir Mut. Psalm 23,4 (Die Gute Nachricht) mehr...
"Ja, ich habe ..."
19.03.2006 | Erst wollte ich dir, Herr, meine Schuld verheimlichen. Doch davon wurde ich so schwach und elend, dass ich nur noch stöhnen konnte ... Da endlich gestand ich dir meine Sünde; mein Unrecht wollte ich nicht länger verschweigen ... Und wirklich: Du hast mir meine ganze Schuld vergeben! Psalm 32,3.5 (Hoffnung für alle) mehr...
Jeden Morgen neue Sorgen!
17.03.2006 | Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen. Psalm 55,23 mehr...
Einstellungen: Bausteine des Lebens
18.02.2006 | Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn. Psalm 143,10 mehr...
Vielfalt ohne Ende. Alles von selbst?
14.02.2006 | O, HERR, welch unermessliche Vielfalt zeigen deine Werke! Sie alle sind Zeugen deiner Weisheit, die ganze Erde ist voll von deinen Geschöpfen. Psalm 104,24 (Hoffnung für alle) mehr...
Gegen allfälligen Größenwahn
09.02.2006 | Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst? Psalm 8,4.5 mehr...
Wenn Hände erzählen
02.02.2006 | Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende in Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. Psalm 73,23-26 mehr...
Wie bin ich - wirklich?
28.01.2006 | Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. Psalm 139,23 mehr...
Auch im Gemütskeller?
24.01.2006 | Alles, was lebt, lobe den Herrn! Halleluja! Psalm 150,6 (Hoffnung für alle) mehr...
Wenn der Spaß aufhört
20.01.2006 | Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun. Psalm 73,28 mehr...
Warme Decke gefällig?
16.01.2006 | Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121,2 mehr...
Heraus aus dem Dschungel
10.01.2006 | Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Psalm 86,11 mehr...
Virenschutzprogramm
02.01.2006 | Glücklich sind alle, denen Gott ihre Sünden vergeben und ihre Schuld zugedeckt hat! Glücklich ist der Mensch, dem Gott seine Sünden nicht anrechnet und der mit Gott kein falsches Spiel treibt. Psalm 32,1.2 (Hoffnung für alle) mehr...
Geschenkte Zeit
30.12.2005 | Unser Leben ... fährt schnell dahin, als flögen wir davon. Psalm 90,10 mehr...
Schatten der Vergänglichkeit
29.12.2005 | Wie begrenzt ist das Leben, das du mir gegeben hast! Ein Nichts ist es in deinen Augen! Psalm 39,6 (Hoffnung für alle) mehr...
Tel. 5015 für alle Netze!
24.12.2005 | Wenn du keinen Ausweg mehr siehst, dann rufe mich zu Hilfe! Ich will dich retten, und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 (Hoffnung für alle) mehr...
Was nicht die "Natur" alles zuwege bringt ...
16.12.2005 | Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Halleluja! Psalm 150,6 mehr...
Engel, gibt's die?
05.12.2005 | Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91,11 mehr...
Wohltuende Harmonie
01.12.2005 | Wie wohltuend ist es, wie schön, wenn Brüder, die beieinander wohnen, sich auch gut verstehen! Psalm 133,1 (Die Gute Nachricht, rev.) mehr...
Wer trägt meine Last?
06.11.2005 | Wirf auf den Herrn deine Last, und er wird dich erhalten; er wird nimmermehr zulassen, dass der Gerechte wankt. Psalm 55,23 (Elberfelder Bibel) mehr...
Ganz schön hell!
23.10.2005 | Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105 mehr...
Ein rechtes Bild haben
03.10.2005 | Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben. Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher liegen. Psalm 16,8.9 mehr...
An des Vaters Hand
28.09.2005 | Die Angst meines Herzens ist groß... Psalm 25,17 mehr...
Ein neues Herz, wozu?
18.09.2005 | Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Psalm 51,12 mehr...
Chaos pur
10.09.2005 | In äußerster Verzweiflung schrie ich zum Herrn. Ja, zu meinem Gott rief ich um Hilfe. Da hörte er mich in seinem Tempel, mein Notschrei drang durch bis an sein Ohr. Psalm 18,7 (Hoffnung für alle) mehr...
Kann Gott lachen?
08.09.2005 | Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer. Psalm 2,4 mehr...
Stille essen Seele auf!
19.08.2005 | Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Psalm 62,2 mehr...
Einen Gott zum Ausprobieren?
12.08.2005 | Probiert es aus und erlebt selbst, wie gut der Herr ist! Glücklich ist, wer bei ihm Zuflucht sucht! Psalm 34,9 (Hoffnung für alle) mehr...
Mein Bauch gehört mir!
31.07.2005 | Kinder sind ein Geschenk des Herrn. Psalm 127,3 (Die Gute Nachricht) mehr...
Hunde-Freund
28.07.2005 | Auch mein Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich mit Füßen. Psalm 41,10 mehr...
Lebensversüßung gefällig?
28.07.2005 | Dein Wort ist meinem Munde süßer als Honig. Psalm 119,103 mehr...
Schweres Geschütz
15.07.2005 | ... dass du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht, vor den Pfeilen, die des Tages fliegen, vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt. Psalm 91,5.6 mehr...
Sorgen-Entsorger
10.07.2005 | Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Er trägt unsere Last; Gott ist unsere Hilfe. Psalm 68,20 (Pattloch) mehr...
Schläft Gott?
29.06.2005 | Unser Gott kommt und schweigt nicht. Fressendes Feuer geht vor ihm her und um ihn her ein mächtiges Wetter. Psalm 50,3 mehr...
Das Leben ist ein Wandern
11.06.2005 | Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,24 mehr...
Das Abschiedsgeschenk
30.05.2005 | Halleluja - Preist den Herrn! Preist den Herrn, alle seine Geschöpfe! Psalm 148,1 (Die Gute Nachricht) mehr...
Reise ins Unbekannte
28.05.2005 | Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5 mehr...
Der Mensch auf dem Gottesthron
09.05.2005 | Der Herr sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache." Psalm 110,1 mehr...
Der Weg zur Quelle
01.05.2005 | Bei dir ist die Quelle des Lebens. Psalm 36,10 mehr...
Freude am Gebot
21.04.2005 | Glücklich der Mann, der den Herrn fürchtet, der große Freude an seinen Geboten hat. Psalm 112,1 (Elberfelder Bibel) mehr...
Seelenwanderung?
17.04.2005 | Ich aber will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde. Psalm 17,15 mehr...
Was uns gut tut
14.04.2005 | Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Psalm 133,1 mehr...
Staunen
16.03.2005 | Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Psalm 8,5 mehr...
Weltbestseller
10.03.2005 | Wenn ich nicht Freude an deinem Wort gehabt hätte, dann wäre ich in meinem Elend umgekommen ... Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erhellt ... Auf dein Wort habe ich meine Hoffnung gesetzt ... Dein Wort ist meine Lieblingsspeise. Psalm 119,92.105.43.103 (Hoffnung für alle) mehr...
Fröhlichkeit
08.03.2005 | Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer. Psalm 2,4 mehr...
Zeit - wofür?
21.02.2005 | Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm 31,16 mehr...
Die unsichtbaren Wächter
18.02.2005 | Alle, die dem Herrn gehorchen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit. Psalm 34,8 (Die Gute Nachricht) mehr...
Wohin soll ich gehen?
17.01.2005 | Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige! Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich. Psalm 25,4.5 mehr...
Weg zum Glück
17.12.2004 | Du zeigst mir den Weg zum Leben. Deine Nähe erfüllt mich mit Freude; aus deiner Hand kommt ewiges Glück. Psalm 16,11 (Die Gute Nachricht) mehr...
Überlebenshügel
14.12.2004 | Denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not. Psalm 59,17 mehr...
Fahrt durch die Nacht
10.12.2004 | Du erhörst Gebet. Psalm 65,3 mehr...
Gut oder böse?
09.12.2004 | Du liebst das Böse mehr als das Gute und redest lieber Falsches als Rechtes. Psalm 52,5 mehr...
Geländer vor dem Abgrund
06.12.2004 | Ich will dein Gesetz halten allezeit, immer und ewiglich. Und ich wandle fröhlich; denn ich suche deine Befehle. Psalm 119,44.45 mehr...
Wunder der Natur
11.11.2004 | Wunderbar sind deine Werke. Psalm 139,14 mehr...
Ein echter Freund
18.10.2004 | Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter, mein Gott ist mein Hort, bei dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Feste. Psalm 18, 3 (Elberfelder) mehr...
Zuhause
16.10.2004 | ... ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe. Psalm 68,7 mehr...
Sortiert nach:  Datum | Titel | Bibelstelle 
 Seite 1 2 3 4 5 

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com