TopLife | online
  

Artikel zum Thema Gesundheit

Sortiert nach:  Datum | Titel | Bewertung | Aufrufe 
 Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 
Das Konzept der Salutogenese
23.07.2013 | Der Begriff Salutogenese kommt aus dem Lateinischen. Salus heißt Unverletztheit, Heil, Glück. Genese ist griechisch und heißt Entstehung. Wörtlich könnte man also übersetzen: Gesundheitsentstehung oder -erzeugung. Der Medizinsoziologe Aaron Antonovsky (1923 - 1994) sieht Gesundheit oder Krankheit nicht als ein "Entweder - Oder", sondern als zwei entgegengesetzte Punkte auf einer Geraden. Die beiden Endpunkte werden nie ganz erreicht. Kein lebender Mensch ist ganz krank oder ganz gesund. Selbst an einem Todkranken sind noch Teile oder einzelne Organe gesund. Auf der anderen Seite hat jeder scheinbar völlig Gesunde auch ein Gebrechen. Denken wir nur an Kurzsichtige, die ohne ihre Brille verloren wären, aber sonst gesund sind.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1303
Wenn Aufstehen Schwerarbeit ist
22.11.2013 | Aufstehen ist Schwerarbeit. Für die meisten wenigstens. Besonders im Winter. Und Gymnastik kommt so früh am Morgen schon gar nicht in Frage. Dann bleiben Sie doch einfach noch im Bett und versuchen Sie es mit sanfter Gymnastik! Wetten, das Aufstehen geht dann fast von alleine, und besser fühlen Sie sich obendrein.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1306
Gartenarbeit für und mit Leib und Seele
12.07.2012 | Erde umgraben, Samen hineinlegen, Blumen, Sträucher und Gemüse pflanzen tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele. Mehr noch, Gartenarbeit verströmt sogar heilsame Kräfte.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1204
Pflanzen Sie etwas Neues
27.03.2014 | Es müssen nicht immer nur Karotten, Radieschen Tomaten, Gurken und Salat sein, die wir auf unsere Gartenbeete säen oder pflanzen. Es gibt eine ganze Menge Überraschungsgemüse in den Samentüten. Man muss nur mutig genug sein, etwas Neues auszuprobieren. Sollte es dann nicht schmecken, kann man sich ja in der nächsten Saison auf etwas anderes verlegen.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1402
Ernährung mit einheimischen Lebensmitteln
06.06.2017 | Kiwis aus Neuseeland, Tomaten aus Spanien, Bananen aus Südamerika, Trauben aus Südafrika ... Das Einkaufen im Supermarkt gleicht einem Eintauchen in die weite Welt. Auch ist am Angebot von Obst und Gemüse kaum mehr zu erkennen, welche Jahreszeit vor den Toren des Einkaufszentrums herrscht. Eine gewaltige Logistik steckt hinter dem reichhaltigen Warenangebot. Wie gut ist das?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1703
Pankreas - Lebenswichtige Bauchspeicheldrüse
29.06.2015 | "Hinterm Magen liegt noch was und das ist das Pankreas." So haben wir es in der Schule gelernt. Die Bauchspeicheldrüse ist eine lebensnotwendige Verdauungsdrüse. Zeitlebens bleiben multipotente Stammzellen im Pankreas erhalten, denn sie müssen dauernd Nachschub produzieren, lebt doch eine Pankreaszelle im Schnitt nur etwa 40–50 Tage.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1503
Eigenverantwortung Gesundheit
20.03.2017 | Eigenverantwortung für die Gesundheit ist eine der wichtigsten Säulen unseres Gesundheitswesens. Dessen Finanzierung und unsere Lebensqualität hängen wesentlich davon ab. Großartige Fortschritte in der Medizin und Forschung bescheren uns teure Behandlungen. Auf der anderen Seite werden Millionen von Medikamenten in den Müll geworfen. Die Lebenserwartung der Menschen steigt. Das Gesundheitssystem wird immer teurer. Wir dürfen uns nicht nur auf die Politiker und die Krankenkassen verlassen, wenn es darum geht, unsere Gesundheit zu bewahren oder wieder zu erlangen. Worin besteht nun unsere Eigenverantwortung?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1702
Fernsehverweigerer
23.05.2014 | Sie sieht kaum mehr etwas. Darum ist der Fernsehschirm in ihrem Heim auch riesig. Er hört kaum mehr etwas. Aber gemeinsam verbringen sie Abend für Abend ihre Zeit vor dem Fernseher. Sie fragt ihn immer wieder: "Was hat die an? Welche Landschaft siehst du gerade?" Er fragt sie immer wieder: "Was hat er gesagt? Ich habe nicht alles verstanden." Eine Szene aus einem Kabarett? Nein, Wirklichkeit aus dem Alltagsleben. Und sie geben nicht auf. Weil sie nicht wissen, wie sie sonst ihre Abende verbringen sollen. Weil TV ihrem Leben bereits Richtung und Sinn gibt.
Orthorexie - Zwanghaft gesund essen
17.02.2014 | Eine Umfrage in Deutschland hat ergeben, dass sich über die Hälfte der Menschen ein Verbot von ungesunden Lebensmitteln wünscht. Ungefähr die Hälfte sagt von sich, dass sie sich ungesund ernähre. Und etwa 60% sagen, dass Freiheit das oberste Gut sei. Diese Aussagen passen irgendwie nicht zusammen.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1401
Durch die Nase mitten ins Gemüt
06.12.2012 | Wer kennt sie nicht – die Düfte, die Kindheitserinnerungen wachrufen! Zur Weihnachtszeit haben sie wieder Hochsaison. Lebkuchengewürz, Nelken und Zimt, der Duft nach Kerzenwachs und Mandarinchen oder Orangen, Tannenduft ... Wie arm wären wir, wenn uns der Schöpfer den Geruchssinn nicht mitgegeben hätte! Der Geruchssinn ist direkt mit dem Limbischen System verbunden, dem Teil des Gehirns, in dem Emotionen abgehen. Sie nehmen nicht den Umweg über das Großhirn wie die Sinneseindrücke beim Sehen oder Hören. Geruchserlebnisse dringen unmittelbar ins Zentrum für Gefühle und Erinnerungen vor. Darum läuft auch sofort ein Film ab, wenn wir Düfte in uns aufsaugen.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1206
Sortiert nach:  Datum | Titel | Bewertung | Aufrufe 
 Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com