TopLife | online
  

Artikel zum Thema Glaube

Sortiert nach:  Datum | Titel | Bewertung | Aufrufe 
 Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
Darf ich vorstellen ... ? Was man so alles über Gott wissen kann!
29.01.2010 | Ist Gott einfach nur eine überirdische Kraft, die man sich kaum vorstellen und schon gar nicht beschreiben kann? Oder ist er der Schöpfer, wie ihn manche bezeichnen, oder gar der HERR, dem wir uns unterordnen sollen? Wie kann man wissen, was und wer Gott wirklich ist?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1001
Das bekannteste Gerichtsurteil der Welt
27.03.2014 | Dass die Kreuzigung Jesu viele Menschen im Laufe der Jahrhunderte immer wieder berührte, kann man in der Literatur, in der bildenden Kunst, in der Musik und im Film beobachten. Bislang wurden zwischen 1905 und 2013 rund 50 Filme (1) über das Leben Jesu gedreht. Das ist ein Hinweis auf das beständige Interesse an der dramatischen Geschichte einer Person, die bis heute rätselhaft erscheint. Als Höhepunkt der Verfilmungen sehen wir einen Menschen, der ungerecht verurteilt wird. Welche Umstände führten dazu, dass man diesen Heiler und Wanderprediger loswerden wollte? Warum wurde Jesus gekreuzigt? Der politisch religiöse und der prophetische Blickwinkel können uns Antworten liefern.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1402
Das Geschenk der Gnade
11.09.2013 | Auf der einen Seite stehen uns heute alle Möglichkeiten offen. Wir können extrem viel kaufen, ansehen, anhören, unternehmen, erleben, tun ... und wir machen auch gerne Gebrauch davon. Wenn wir z.B. auf Urlaub fahren, wollen wir für unser Geld das Maximum herausholen. Keiner von uns würde sagen: Nichts ist so, wie ich es bestellt habe, aber Hauptsache, das Bett ist sauber! Nein, wir sind daran gewöhnt, ein Maximum an Leistung, Komfort, Angebot und Service zu erwarten. Es ist selbstverständlich, dass wir das, worauf wir uns ein ganzes Jahr lang gefreut haben, voll genießen und auskosten können. Gerade im Glaubensleben scheint es jedoch einen Bereich zu geben, den wir nur "löffelweise" auskosten, obwohl wir eine ganze Fülle davon haben könnten: die Gnade Gottes.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1305
Das Leben lieben - ist mit dem Tod wirklich alles aus?
20.09.2016 | Es ist ein schöner Spätsommertag, während ich diese Zeilen schreibe. Die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel, die Temperaturen sind angenehm. Doch schon bald werde ich mir eine Jacke holen, um noch länger im Garten bleiben zu können. Ja, in der Nacht wird es schon recht frisch, am Morgen sind in unserem Tal noch Nebelfelder zu erkennen. Von meinem Sessel aus richtet sich mein Blick auf die Weinhecke, die sich an der Pergola entlang rankt.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1605
Das Licht der Welt
06.12.2012 | Die Tage werden kürzer, die Nächte länger - ein untrügliches Zeichen dafür, dass Herbst und Winter an die Tür klopfen. Gut ist es, wenn man im warmen Licht einer geheizten Stube beieinander sitzen kann und nicht frieren muss. Licht ist uns nun willkommen - von der Lampe bis hin zum Kerzenschein. Licht ist lebensnotwendig. Es fördert Wachstum und Gedeihen. Die Dunkelheit empfinden wir im Winter als Einschränkung. Wir gehen im Dunkeln an die Arbeit und wenn wir heimkommen, ist es bereits wieder finster. Das Sonnenlicht geht uns ab, und wir freuen uns schon auf den nächsten Frühling, wenn die Tage wieder länger werden. Dunkelheit ist verbunden mit Orientierungslosigkeit, mit Angst und Gefahr.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1206
Das Licht des Lebens
19.12.2016 | Nun ist sie wieder da, die (angeblich) "stillste" Zeit des Jahres. Es wäre an der Zeit, sich auf das, was wirklich zählt, zu besinnen und die Prioritäten zu überdenken. Doch ganz abgesehen von der Frage, zu welcher Jahreszeit Jesus wirklich geboren wurde, ist das Weihnachtsfest allgemein zu einer Feier des Konsumrausches geworden.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1606
Der heiße Draht zu Gott
20.05.2005 | Über das Gespräch mit Gott
(c) Bresnahan
Der Mann, der in kein Schema passt
22.04.2007 | Erstaunliches über die einzigartige Person Jesus
Erschienen in: Top Life Magazin 4 / 2006
Der Ruf nach Gerechtigkeit
05.04.2012 | Gerechtigkeit! Was für ein Wort! Der Ruf nach Gerechtigkeit war auch zur Zeit Jesu äußerst populär. Das Volk litt unter der Besetzung der Römer. Man konnte nicht tun, was man gerne wollte, und stand, wenn man sich nicht anpassen konnte, irgendwie immer in Gefahr. Die Willkür der Soldaten, die harten Steuern und die zahlreichen Einschränkungen veranlassten so manche, einen Aufstand gegen die Besatzer anzuzetteln. Das darauf folgende Blutvergießen ließ nicht lange auf sich warten.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1202
Der Staat Israel im Urteil der Bibel
19.03.2009 | Welchen Stellenwert hat der jüdische Staat in der Prophetie? Echte und falsche Endzeiterwartungen
Erschienen in: Top Life Magazin 4 / 2008
Sortiert nach:  Datum | Titel | Bewertung | Aufrufe 
 Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com