TopLife | online
  

Verfasser: Pierre Intering
Erschienen in:Top Life Aktuell 1004

Macht Dunkelheit unehrlich?

"Dunkelheit macht Menschen unehrlich" – unter dieser Schlagzeile wurde eine Studie von zwei Psychologen der University of Toronto veröffentlicht, die herausgefunden haben wollen, dass Menschen im Dunklen eigennützig und unehrlich werden. So biete Dunkelheit nicht nur ein Versteck, sondern verschlechtere mitunter auch die Moral. Schon bei der Sonnenbrille sei dieser Effekt merklich spürbar.

Nicht jeder Studie kann man blind vertrauen, doch es leuchtet ein, dass da schon etwas dran sein muss; schließlich meiden finstere Gestalten das Licht. Sobald die Dämmerung beginnt, steigt die Zahl der Einbrüche und Überfälle. Auch wenn man in bestimmten Städten Gefahr läuft, auch am helllichten Tag ausgeraubt zu werden, steigt mit abnehmendem Licht die Chance, ein Opfer von Kriminellen zu werden. Böse Menschen meiden das Licht – könnte man meinen. Tatsache ist, dass Betrug, Diebstahl und Raub nicht nur an der Tagesordnung sind, sondern auch in der Tageszeit geschehen. Nein, natürlich nicht von maskierten dunklen Gestalten. Das sind fein gekleidete Männer und Frauen, die ihrem täglichen Geschäft nachgehen. Sie sind gut bezahlt, oft recht angesehen und haben Einfluss durch ihre Entscheidungsgewalt. Sie sitzen an den Hebeln der Macht und entscheiden oft in Sekunden über Dinge, die viele Menschen viel Geld oder gar ihre Existenz kosten. Dass unsere Welt von so vielen Problemen hin- und hergeschüttelt wird, liegt oft an Leuten, die ihre Spitzenpositionen in Wirtschaft und Politik missbrauchen. Trotz hell erleuchteter Büroräume gibt es da ein undurchschaubares Labyrinth an dunklen Kanälen.

Obiger Studie kann ich wohl nur sehr bedingt zustimmen. Das gedämpfte Licht mag wohl ein kleiner Beitrag sein, aber die wahre Dunkelheit ist ganz woanders zu suchen: Sie befindet sich tief im menschlichen Herzen und kümmert sich recht wenig um die optische Helligkeit. Es geht viel mehr darum, dass man nicht beobachtet und nicht ertappt wird. Schließlich geht es um einen Ruf, den man mit allen Mitteln verteidigen möchte. Vor Menschen lassen sich viele Dinge verheimlichen – obwohl vieles auch unerwartet ans Tageslicht kommt. Vor Gott, der wahren Lichtquelle, können wir aber nichts verstecken. Das klingt nach einer Drohung? Wenn, dann wohl nur für den, der vom Unrecht nicht lassen möchte. Alle anderen haben die Chance für einen Neubeginn – heute und jetzt. Jesus lädt uns dazu ein. So können wir aktiv dazu beitragen, dass die Welt zumindest ein klein wenig lebenswerter und ehrlicher wird, und vor allem eröffnet sich uns eine Zukunft, nach wir uns alle sehnen.

Diese Artikel werden Sie auch interessieren

Begriffsinflation in der Werbung
19.07.2004 | Über Werteverlust und Umdeutungen von Begriffen in der Gesellschaft
Erschienen in: Top Life Magazin 1 / 2004
Alle Macht dem Geld
10.10.2004 | Das wahre Gesicht der Globalisierung
Erschienen in: Top Life Magazin 2 / 2004
Sichtbares und Unsichtbares
18.10.2006 | Über Schein oder Sein
Erschienen in: Top Life Magazin 2 / 2006

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com