TopLife | online
  

Andacht vom 11.08.2006:

Ein Patentrezept

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Philipper 4,4

Als Paulus den Brief an die Christen in Philippi schrieb, war er wieder einmal wegen seines Glaubens in Haft. Sicherlich keine Situation, in der Freude aufkommt. Neben der Beschwernis der Gefangenschaft musste sich Paulus auch noch gegen Widerstände und Anfeindungen aus den eigenen Reihen zur Wehr setzen. Das kostete ihn so viel innere Kraft, dass er manchmal dachte, der Tod sei erstrebenswerter als solch ein Leben. Dennoch gab er nicht auf, sondern entschied sich für das Leben und die Freude (Phil 1,12-26). Diese positive Lebenseinstellung klingt auch in dem Aufruf an die Christen in Philippi an: Freut euch!

Nachfolge Christi war damals und ist auch heute kein Weg ohne Hindernisse. Und in leidvollen Situationen ist uns meist alles andere als freudig zumute. Worin liegt also das Geheimnis des Paulus, trotz allem Freude zu empfinden und weitergeben zu können?

Offensichtlich hatten ihn seine Erfahrungen mit Gott innerlich zu einem reifen und zuversichtlichen Christen gemacht. Er konnte zu jeder Situation Ja sagen, weil er aus der Kraft lebte, die Gott denen gibt, die ihm vertrauen.

Paulus erklärte das Geheimnis seiner Freude damit, dass er von der Hoffnung lebte (V. 20). Er ließ sich nicht von den negativen Erfahrungen der Vergangenheit bestimmen, sondern schaute nach vorn. Im Brief an die Philipper klingt das so: "Ich halte geradewegs auf das Ziel zu, um den Siegespreis zu gewinnen. Dieser Preis ist das ewige Leben, zu dem Gott mich durch Jesus Christus berufen hat." (3,14 GNB) Das also war der Grund seiner Freude - Vorfreude auf den, der kommt!

Auch ein "Rezept" für uns? Vorbei sind die Zeiten des bedauernden Zurückschauens - wir können uns freuen auf den, der da kommt: Christus! Und wenn unser Nachbar, Arbeitskollege und unsere Angehörigen davon etwas sehen - umso besser.

Wenn ich für mich vergessen darf, was "dahinten" ist (V. 13), dann darf ich es auch für den, der mir Unrecht getan hat! Dann habe nicht nur ich einen Grund zur Freude, sondern andere ebenfalls. Deshalb: "Freuet euch in dem Herrn allewege!"

Roland Fraatz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com