TopLife | online
  

Top Life Aktuell: Ausgabe 6 / 2012

Aus dem Inhalt dieser Ausgabe:

  • LEITARTIKEL: Die Hoffnung stirbt zuletzt – wirklich?

    Nach der griechischen Mythologie kam alles Schlechte durch das Öffnen der Büchse der Pandora in die Welt. Diese Büchse sollte Pandora im Auftrag von Zeus den Menschen schenken, mit der Warnung, sie niemals zu öffnen. Nun, sie wurde geöffnet und heraus kamen alle Untugenden und alles Unglück der Welt. Nur die Hoffnung verblieb in der Büchse, weil diese noch schnell geschlossen worden war. Erst später wurde sie wieder geöffnet, und die Hoffnung konnte sich auch in der Welt verbreiten. Soweit die griechische Sage. Man vermutet, dass der Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" von dieser Erzählung herrührt. Auch wenn Mythen und Sagen keine geeignete Grundlage sind, sich sein Welt- oder gar Gottesbild zu formen, zeigen sie doch da und dort bestimmte Dinge, die auf verschiedene Lebenslagen zutreffen. ...

  • LEBENSWEISHEITEN
  • MEDIENSPIEGEL
  • KURZ GESAGT
  • Lifestyle: Der Schlüssel zum Glück

    Ja, es ist schon so eine Sache mit dem Glück. Die einen haben es, die anderen eben nicht, oder? Ist jeder seines Glückes Schmied? Oder ist es doch ein Zufall oder gar ein Schicksal, ob man im Leben Glück hat? ...

  • GLAUBEN: Das Licht der Welt

    Dunkelheit ist verbunden mit Orientierungslosigkeit, mit Angst und Gefahr.

    "Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker" (Jesaja 60,2) Der Begriff der Dunkelheit oder Finsternis begegnet uns auch in der Bibel. Zum einen ist damit die buchstäbliche Nacht gemeint, zum anderen aber auch Gottesferne. ...

  • GESUNDHEIT: Durch die Nase mitten ins Gemüt

    Der Geruchssinn ist direkt mit dem Limbischen System verbunden, dem Teil des Gehirns, in dem Emotionen abgehen. Sie nehmen nicht den Umweg über das Großhirn wie die Sinneseindrücke beim Sehen oder Hören. Geruchserlebnisse dringen unmittelbar ins Zentrum für Gefühle und Erinnerungen vor. Darum läuft auch sofort ein Film ab, wenn wir Düfte in uns aufsaugen. ...

  • ADRA: 50 Cent
  • Buch-TIPP: Vom Schatten zum Licht

    Alle bisher erschienenen Ausgaben im Archiv.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 5 / 2017
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com