TopLife | online
  

Top Life Aktuell: Ausgabe 2 / 2017

Aus dem Inhalt dieser Ausgabe:

  • Einführung: Wenn wir uns in dieser Ausgabe von Top Life Aktuell wieder mit dem Thema "Reformation" auseinandersetzen, geschieht dies nicht, um bestehende Organisationen und Kirchen anzugreifen und ihnen das gleiche Verhalten heute zu unterstellen. Tatsache ist, dass sich vieles geändert und man aus Fehlern gelernt hat. Es ist aber auch wahr, dass man Glaubensgrundsätze und Vorstellungen, die zu solch einem Missbrauch im dunklen Mittelalter geführt haben, immer noch nicht als Irrtum bezeichnet, sondern sie nach wie vor als gültig betrachtet.

  • LEBENSWEISHEITEN
  • MEDIENSPIEGEL
  • KURZ GESAGT
  • LEITARTIKEL: Der Märtyrer - Johannes Hus

    Eines Tages tummeln sich die Menschen und diskutieren angeregt in einer Passage in Prag. Immer mehr Schaulustige stoßen dazu, und die Zahl der Anwesenden schwillt ständig an. Jeder neu Hinzugekommene versucht zu erfahren, was der Grund dieser außergewöhnlichen Menschenansammlung ist. Aufgeregt wird auf zwei Gemälde an den gegenüberliegenden Wänden gezeigt. Wunderschöne Kunstwerke sind hier zu sehen. Doch es ist nicht die Kunst, nicht die feine Auswahl der Farben, die den Menschen ins Auge sticht. Nicht die Ästhetik erregt die Gedankengänge der Zuseher. Es ist der Inhalt des Bildes, das Dargestellte, das die Herzen durcheinanderbringt.

  • Lifestyle:Frischer Wind

    Ja, so eine Brise kann einiges in Bewegung setzen - auch in unserem Leben! Das bringt mich zu der Frage: Lieben Sie Veränderungen? Fällt es Ihnen leicht, aus dem gewohnten Trott des Alltags auszubrechen? Vielen Menschen ist es ja lieber, wenn sich im Leben möglichst wenig ändert, vor allem, wenn gerade keine gravierenden Probleme zu bewältigen sind. Andere wiederum hoffen inständig auf eine Änderung ihrer Lebenssituation:

  • GLAUBEN:Angefragt: Taufe und Wiedertaufe?

    Zur Zeit der Reformation wurden viele ursprüngliche Wahrheiten des Evangeliums wiederentdeckt. Die sogenannten Wiedertäufer (Anabaptisten) gingen noch einen Schritt weiter als die großen Reformatoren, indem sie wie zur Zeit des Neuen Testaments nur Jugendliche und Erwachsene tauften. Wir wollen uns ansehen, was die Bibel zum Thema Taufe sagt ...

  • Artikel:Sola Fide - Allein durch Glauben. Die befreiende Erkenntnis.

    Es ging um viel, um sehr viel, nämlich um die Frage, wie man das von Gott versprochene ewige Leben bekommen und damit dem ewigen Tod entrinnen könne. Vermutlich wurde über keine andere Frage so viel nachgedacht und wohl auch gestritten. Es war die Frage aller Fragen, denn alle Bußübungen und -zahlungen, Wallfahrten und Ablässe hatten damit zu tun. Luther selbst beschrieb die seelischen und auch körperlichen Qualen als Mönch, auf der Suche nach der Gewissheit, von Gott angenommen zu werden ...

  • GESUNDHEIT:Eigenverantwortung für die Gesundheit

    igenverantwortung für die Gesundheit ist eine der wichtigsten Säulen unseres Gesundheitswesens. Dessen Finanzierung und unsere Lebensqualität hängen wesentlich davon ab. Großartige Fortschritte in der Medizin und Forschung bescheren uns teure Behandlungen. Auf der anderen Seite werden Millionen von Medikamenten in den Müll geworfen. Die Lebenserwartung der Menschen steigt. Das Gesundheitssystem wird immer teurer. Wir dürfen uns nicht nur auf die Politiker und die Krankenkassen verlassen, wenn es darum geht, unsere Gesundheit zu bewahren oder wieder zu erlangen. Worin besteht nun unsere Eigenverantwortung?

  • ADRA:Nepal - Pramilas Leben

    Alle bisher erschienenen Ausgaben im Archiv.

  •  

    Top Life Aktuell
    Ausgabe 6 / 2017
    Alle Ausgaben im Archiv
    Top Life Spezial
    Schöpfung oder Evolution?
    Alle Ausgaben im Archiv
    Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"
    Bilder_klein

    Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

    CD Tipp
    Von Sehnsüchten - Pierre Intering
    12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

    Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

    Bestellung:
    www.toplife-center.com